Artikel veröffentlichen Meistgelesene Artikel Bestbewertete Artikel Artikel abonnieren

Infos zum Artikel
Autor: Miriam Schneider
Datum: 10.07.2010
Views: 2337
Bewertung
Bisher nicht bewertet
Bewertung des Artikels
Durchschnittlich 0 von 5
bei 0 Bewertung(en)

Worauf man beim Dampfbügeleisen achten sollte

Bügeln dient seit Alters her dem Glätten der Wäsche. Zwar gibt es immer wieder Versuche, bügelfreie Stoffe zu kreieren. Doch wer höchste Qualität bei seinem Hemd oder seiner Bluse verlangt, kommt nach dem Waschen um das Bügeln nicht herum. Dabei hat man die Wahl zwischen einem normalen Bügeleisen, einem Dampfbügeleisen und Dampfbügelstationen. Warum also ein Bügeleisen mit Dampf?

Das Gerät sollte zunächst einmal die Vorteile aufweisen, die ein normales Bügeleisen auch haben sollte. Zu diesen Vorteilen zählen möglichst wenig Gewicht. Bei der Handhabung eines Bügeleisens ist es leichter, noch etwas Druck auszuüben, als ein schweres Eisen bewegen zu müssen. Daher sollte das Gerät eben nicht mehr aus Eisen, sondern aus Leichtmetall sein. Die Sohle sollte zudem gleitfreundlich und selbstreinigend beschichtet sein.

Ein Temperaturwähler muss vorhanden sein, um die der Wäsche entsprechende Temperatur einstellen zu können. Die elektronische Steuerung sollte dafür sorgen, dass diese ständig eingehalten wird.

Das Dampfbügeleisen sollte nicht nur bei einem konstanten Dampfdruck arbeiten, sondern auf Knopfdruck mehr Dampf zur Beseitigung besonders hartnäckiger Falten bereitstellen. Sinnvoll ist auch eine Vertikaldampffunktion zum Auffrischen hängender Kleidungsstücke. Ein Blick auf die Sohle zeigt übrigens, wie viele Dampfaustrittsöffnungen vorhanden sind und wie sie sich über die Sohle verteilen.

Kann das Dampfbügeleisen mit normalem Leitungswasser befüllt werden? Gerade beim Arbeiten mit Dampf spielt der Kalkgehalt eine gewisse Rolle. Wenn häufiges Entkalken notwendig ist, sollte man doch destilliertes oder gefiltertes Wasser (oder einfach Regenwasser) verwenden. Damit wird die Anwendung zwar etwas teurer, aber das doch meist lästige Entkalken entfällt.

Rowenta Dampfbügeleisen haben übrigens in vielen Fällen eine Entkalkungsfunktion.

Der Wassertank sollte einfach entnommen und auch günstig befüllt werden können. Dies ist etwas schwieriger, wenn er fest in das Bügeleisen integriert ist. Je größer er ist, desto seltener muss nachgefüllt werden. Dafür wird das Bügeleisen aber schwerer. Daher ist auch eine Ausschaltfunktion für das Dampfen nützlich und senkt den Wasserverbrauch.
.

Top 5 Meistgelesen







 

Top 5 Bestbewertet










Copyright © 2006-2024 - stgp.org  |  Impressum | Datenschutz