Artikel veröffentlichen Meistgelesene Artikel Bestbewertete Artikel Artikel abonnieren

Infos zum Artikel
Autor: fosforito
Datum: 01.05.2010
Views: 1700
Bewertung
Unsere Leser bewerten diesen Artikel mit 2 von 5 Sternen
Bewertung des Artikels
Durchschnittlich 2 von 5
bei 11 Bewertung(en)

Zigarren richtig aufbewahren und geniessen

Viele Tabakliebhaber schätzen den Geschmack und den Genuss einer guten Zigarre in ruhiger Atmosphäre. Im Gegensatz zum Rauch einer Zigarette, ist der Genuss der Zigarre nicht etwas, was man in Eile in einer 5 Minutenpause zwischendurch erledigt. Oft verbindet man gerade in unserer Kultur den Genuss einer guten Zigarre in gesellschaftlichem Beisammensein. Manche Zigarrenliebhaber praktizieren das Rauchen einer Zigarre schon fast als einen minutiös geplanten Ritus, der – wenn einmal begonnen – idealerweise von nichts und niemandem gestört werden sollte.

Neben dem Konsum von Zigarren ist unter auch das Zigarillos kaufen und rauchen unter Tabakliebhabern sehr beliebt. Der Tabak für Zigarren und Zigarillos wird meist in vielen lateinamerikanischen Ländern wie Kuba – weltweit bekannt für ihre Havannas – oder Panama oder Honduras bezogen. Aber auch in Ländern wie Deutschland, Holland oder Indonesien werden verschiedene Tabakpflanzen kultiviert und produziert. In Bezug auf die verschiedenen Geschmacksrichtungen ist der Zigarrenmarkt ebenso breit gefächert. Von milden Tabaksorten bis hin zum vollem, kräftigen Geschmack ist für jeden die passende Zigarre dabei.

Für alle Zigarren ist vor allem aber eine gute Aufbewahrung unter für sie klimatisch idealen Bedingungen wichtig. Schliesslich werden Zigarren aus einem Naturprodukt hergestellt und wie alle Naturprodukte reagieren auch die Tabakblätter in Form der Zigarren auf ihre äussere Umgebung wie zu starke Hitze oder Kälte und die damit verbundene Feuchtig- oder Trockenheit.

Daher sollte man sich einen sogenannten Humidor für die Aufbewahrung der Zigarren besorgen. Ein Zigarren Humidor ist ein haputsächlich aus Holz gefertigter Behälter, in dem die erstandenen Zigarren unter für sie günstigen klimatischen Bedingungen gelagert werden können. Diese sind idealerweise bei einer relativen Luftfeuchtigkeit von 68 bis 75 % und einer Temperatur von 18 bis 22 °C gegeben. Vor allem die Luftfeuchtigkeit spielt hier eine grosse Rolle – ist diese zu hoch, kann sich beispielsweise Schimmel an den Zigarren bilden. Ist diese zu trocken, trocknen auch die Zigarren aus und werden ungenießbar.

Ein guter Humidor zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass er eine konstante Luftfeuchtigkeit unter tropischen Gegebenheiten im Inneren halten kann. So behalten die Zigarren ihr volles Aroma und können auch über Jahre gelagert werden. So steht einem vollen Rauchgenuss nichts mehr im Wege.
.

Top 5 Meistgelesen







 

Top 5 Bestbewertet










Copyright © 2006-2025 - stgp.org  |  Impressum | Datenschutz