Artikel veröffentlichen Meistgelesene Artikel Bestbewertete Artikel Artikel abonnieren

Infos zum Artikel
Autor: Kuren und Wellness TV
Datum: 21.08.2009
Views: 1885
Bewertung
Bisher nicht bewertet
Bewertung des Artikels
Durchschnittlich 0 von 5
bei 0 Bewertung(en)

Stimmstörung – Stimmtherapie bei Krächzen, Pressen

Stimmstörungen beginnen im Hals meistens mit anhaltenden Heiserkeit, Räuspern oder Druckgefühl. Der Klang der Stimme verändert sich und man wird entweder sehr hoch sprechen oder jedes Wort herauspressen müssen. Das Problem ist, dass die Stimmstörungen nicht nur den Körper, sondern auch die Psyche belasten, denn man so nicht mit anderen Menschen kommunizieren kann. Um wieder normal sprechen zu können, brauchen manche Betroffenen eine Stimmtherapie. Derjenige der jedoch glaubt, dass so eine Therapie bei der Stimme beginnt, irrt sich gewaltig. Um sprechen zu können, werden über 100 Muskeln sowie viele Organe benötigt und koordiniert. Man sollte sich also nicht wundern, wenn der Arzt seinem Patient über einen Ball die Fußsohlen rollen lässt.

Im Kehlkopf befinden sich die Stimmbänder, die bei Atmen geöffnet sind. Die Luft kann ungehindert ein- und ausströmen. Beim Ausatmen wird die Luft, die Stimmbänder in Schwingung versetzt und so die Töne entstehen. Wenn man aber Heiserkeit hat, werden die Stimmbänder angeschwollen und können deshalb nicht schwingen. Man bekommt Stimmstörungen. Wenn eine Heiserkeit länger als zwei Wochen andauert, sollte man zum HNO-Arzt gehen. Ebenso mit Atemnot beim Sprechen sowie Schmerzen im Kehlkopfbereich sollte man sich untersuchen lassen, denn in manchen Fällen die Stimmstörungen organische Ursachen haben können.

Falls der Arzt eine Stimmstörung bestätigt, wird auch eine Stimmtherapie angezeigt. Normale Therapie sollte nicht länger als 20 Stunden dauern und wird auch von den Krankenkassen bezahlt. Des Öfteren sind Menschen betroffen, die in ihrem Beruf viel sprechen, schreien oder singen. Das Ziel der Stimmtherapie ist, dass man lernt mit wenig Kraftaufwand, aber dazu immer noch ausdrucksvoll zu sprechen. Sehr empfehlenswert sind auch Kurreisen nach Tschechien. Im Kurort Marienbad gibt es das Hotel Olympia. In dem Hotel werden verschiedene Erkrankungen behandelt. Unter anderem auch Erkrankungen der Atemwege wie: Chronische Bronchitis, chronische Erkrankungen der oberen Atemwege, Bronchialasthma, allergische Erkrankungen der Atemwege und Zustände nach Operationen der unteren Atemwege. Man kann entweder ein Vital-Programm oder Komplexe Kur buchen.
.

Top 5 Meistgelesen







 

Top 5 Bestbewertet










Copyright © 2006-2024 - stgp.org  |  Impressum | Datenschutz