Artikel veröffentlichen Meistgelesene Artikel Bestbewertete Artikel Artikel abonnieren

Infos zum Artikel
Autor: Stephanie Bauer
Datum: 20.08.2009
Views: 1413
Bewertung
Bisher nicht bewertet
Bewertung des Artikels
Durchschnittlich 0 von 5
bei 0 Bewertung(en)

Gesunde Küche aus Japan

Im Grunde weisen die japanische und die ostasiatische Küche sehr viele Ähnlichkeiten auf. Jedoch werden bei der Zubereitung der japanischen Speisen weniger Öl und Gewürze verwendet. Durch die Vermeidung von zu viel Öl und Gewürzen soll der Eigengeschmack der verwendeten Produkte erhalten bleiben. Die Japaner nehmen drei bis fünf Mahlzeiten zu sich. Wobei jede Hauptmahlzeit aus Reis besteht. Beilagen und Zwischenmahlzeiten werden als Okazu bezeichnet. Diese bestehen meistens aus gegrilltem Fisch, Gemüse, Tofu oder gebratenem Schweinefleisch. Generell ist der Konsum von Fleisch in Japan sehr gering. Stattdessen wird viel Tofu verwendet, das mit dem Fleischkonsum in Europa vergleichbar ist.

Frischer Fisch wird vor allem roh verspeist. Sushi war früher eine Art Konservierungsmethode für rohen Fisch. Dabei wurde der Fisch gesalzen und in fermentierten Reis gepackt. Mittlerweile wird auch der Reis, der meist von einem Algenmantel umhüllt wird, auch mitgegessen.

Seetang, Shiitake-Pilze und getrockneter Thunfisch werden als die drei Grundzutaten japanischer Suppen verwendet. Neben den Suppen ist es, vor allem im Winter, üblich sauer eingelegtes Gemüse zu essen. Dabei werden Auberginen, Chinakohl, Rüben und Gurken in Salzlake, Miso- oder Reisbrühe eingelegt.
Generell wird in Japan wenig Fleisch konsumiert. Früher war das Walfleisch ein wichtiger Proteinlieferant. Heutzutage isst aber kaum noch ein Japaner Wahlfleisch. Schon seit Jahren wird der Walfang nur mehr aus Forschungszwecken betrieben. Walfleisch findet jedoch immer noch seinen Weg in den freien Handel, wird aber von den Japanern nur mehr selten gekauft. Da das Fleisch sehr trocken ist und einen eigenen Geschmack hat.

Im Gegensatz zu europäischen Ländern werden in Japan alle Gerichte gemeinsam auf den Tisch gestellt und jeder kann nach Lust und Laune zugreifen. Während in Europa meist eine strickte Trennung in Vorspeise, Hauptspeise und Nachspeise vorliegt. Süßspeisen gibt es in der japanischen Küche kaum, allenfalls werden Früchte am Ende des Essens gereicht. Diese sollen der Abrundung der Mahlzeit dienen.
.

Top 5 Meistgelesen







 

Top 5 Bestbewertet










Copyright © 2006-2024 - stgp.org  |  Impressum | Datenschutz