Artikel veröffentlichen Meistgelesene Artikel Bestbewertete Artikel Artikel abonnieren

Infos zum Artikel
Autor: Anne-Katrin Pain
Datum: 02.07.2009
Views: 2244
Bewertung
Bisher nicht bewertet
Bewertung des Artikels
Durchschnittlich 0 von 5
bei 0 Bewertung(en)

Entdeckung der Technik des LED TV

Zum ersten Mal wurden LEDs völlig unerwartet für neue Einsatzbereiche entdeckt. Tätigkeiten mit dem Halbleiter Silikon-Karbid (SiC) zeigten, dass wenn dieser mit Elektrizität beliefert wird, er in der Lage ist, Licht zu produzieren. Das war Anfang des 20. Jahrhunderts. Warum wurde diese Erfindung dann nicht weiterentwickelt? Weil das Licht, das dabei produziert wurde, nicht stark genug war, um irgendwo verwendet werden zu können. Dennoch war dies nicht das Ende der technischen Entwicklung. Damals war noch undenkbar, dass diese Technik für LED TV-Geräte oder Computer Bildschirme genutzt werden könnte.
Einige Wissenschaftler aus Russland und Deutschland fuhren fort, an der Entwicklung solcher hellen Lichtproduktion zu arbeiten; dies fand jedoch nur 20 Jahre später statt. Dennoch war das Projekt nicht erfolgreich, da es die Wissenschaftler nicht schafften, diese Lichter stärker zu machen. 1936 wurde ein Artikel veröffentlicht, welcher den ersten Gerbrauch des Wortes „Elektrolumineszenz“ enthielt und die Neugier auf LED-Lichter wieder belebte.
Die Forscher machten dennoch nicht wirklich nennenswerte Fortschritte. In den Fünfziger Jahren verbesserte sich schließlich die Entwicklung, indem neue Experimente von einigen britischen Fachleuten durchgeführt wurden, wobei weiterhin viel zu schwache Effekte als für Fernseher benötigt erreicht wurden. Hiermit entstanden die infraroten LEDs. Später erschien die erste sichtbare Licht emittierende Diode. Sie leuchtete rot, was durch die Verwendung von Gallium-Phosphid (Gap) zustande kam.
Endlich ging die Entwicklung dieser Technologie schneller voran. Ab diesem Zeitpunkt wurden regelmäßig neue Ergebnisse erzielt. Verschiedene Töne und besseres Licht wurden mit dem Zusatz verschiedener Substrate hergestellt. Zuerst war das Licht nur rot, aber dann kamen Orange, blasses Grün, Gelb und andere Spektren bis zum satten Grün hinzu. Die modernen Lichter des blauen LED gingen in den 90ern durch den Zusatz von Gallium-Nitrid in Produktion. Dank jenen blauen LEDs wurde es einfach, weiße LEDs herzustellen, was mit dem Gebrauch des Leuchtstoffphosphors erreicht wurde. Heute können wir jede erdenkliche Diodenfarbe herstellen, was sich alle LED TV Hersteller zu Nutze machen und damit stromsparende und ökonomische LED Fernsehapparate herstellen. Für viele spricht weiterhin der Preis gegen einen LED TV, wobei dieses Argument nur im Vergleich mit altmodischen Fernsehern akzeptabel ist. Betrachtet man das derzeitige Konkurrenzprodukt mit der LCD Technik, so stellt man fest, dass Plasma Bildschirme ebenso wie andere LCD Produkte sich preislich kaum unterscheiden, da die Herstellungskosten sich fast schon gleichen.
.

Top 5 Meistgelesen







 

Top 5 Bestbewertet










Copyright © 2006-2024 - stgp.org  |  Impressum | Datenschutz