Artikel veröffentlichen Meistgelesene Artikel Bestbewertete Artikel Artikel abonnieren

Infos zum Artikel
Autor: fotofab
Datum: 05.12.2006
Views: 2808
Bewertung
Unsere Leser bewerten diesen Artikel mit 2 von 5 Sternen
Bewertung des Artikels
Durchschnittlich 2 von 5
bei 3 Bewertung(en)

Fotos, Dias, Negative optimal digitalisieren

Können Sie sich noch erinnern, wann Sie zuletzt ein Dia auf der Leinwand oder ein Bild im Fotoalbum betrachtet haben? Genau, es ist schon ewig her. Viel bequemer ist es interessante Bilder im Fernsehen oder Internet anzuschauen, obwohl man eigentlich die allerbesten Bilder zu Hause hat. Leider sind sie nicht digitalisiert und warten im Schuhkarton auf ihre Erlösung. Drei Möglichkeiten bieten sich an, Ihre alten Bilder neu zu beleben: Sie digitalisieren selber, bringen sie zum Discounter oder beauftragen einen spezialisierten Scanservice.

Um es vorweg zu nehmen, Sie müssen davon ausgehen, dass Ihr Bildmaterial Schäden aufweist, auch wenn Sie noch so vorsichtig damit umgegangen sind. Jede Farbschicht unterliegt einem anderen Alterungsprozess, was unweigerlich einen hässlichen Farbstich zur Folge hat. Durch Temperaturschwankungen entstehen typische Punktdefekte, bei Negativen werden sie weiß abgebildet, bei Dias schwarz. Schon beim Einsortieren, Übereinanderlegen oder Transportieren bleiben auf der empfindlichen Oberfläche Kratzer zurück. Auch Staubablagerungen werden Sie nicht restlos entfernen können.

Die Firma Eastman Kodak hat das auch erkannt und die "digital ICE technology" entwickelt. Bei diesem Verfahren wird das Bildmaterial vor dem eigentlichen Scannen mit einem Infrarotstrahl abgetastet. Erhebungen und Vertiefungen ( Staub, Kratzer ) werden dadurch sichtbar und Software kann die Schäden mit entsprechenden Farben aus der Umgebung ersetzen.
Ein Scanner mit ICE-Technik ist nicht unter 500 € zu haben. Da auch noch verblichene Farben restauriert werden müssen, kommt man um den Einsatz von weiteren 500 € für intelligente Software nicht herum.
Fazit, selber Fotos, Dias oder Negative digitalisieren scheidet in den meisten Fällen aus. Bleibt noch der Discounter im Drogeriemarkt, die Preise sind echt verführerisch und digital ICE wird natürlich auch eingesetzt. Aber, ICE und Farbkorrektur sollte auf jedes Bild manuell abgestimmt werden, nur so werden Ihre Bilder ohne Qualitätsmängel das Licht des digitalen Zeitalters erblicken. Trauen Sie das Ihrem Discounter zu? Nein, dann sollten Sie einen Scanservice beauftragen, der ausdrücklich eine manuelle Bearbeitung garantiert.

Top 5 Meistgelesen







 

Top 5 Bestbewertet










Copyright © 2006-2024 - stgp.org  |  Impressum | Datenschutz