Ein Webkatalog ist im Prinzip ein Verzeichnis vieler verschiedener existierender Webseiten. Durch den entsprechenden Link wird auf eine Homepage aufmerksam gemacht. Teilweise wird im Webkatalog auch ein größerer Text beigefügt, der dem User Auskunft darüber erteilt, was ihn inhaltlich auf der entsprechenden Webseite erwarten würde.
Es macht Sinn, sich in einen Webkatalog eintragen zu lassen. Somit steigt unter anderem das Ranking bei den Suchmaschinen. Ziel ist es ja, dass die eigene Webseite so oft wie möglich angezeigt wird.
Da es verschiedene Webkataloge gibt, ist es ebenso sinnvoll, sich gleich in verschiedenen Webkatalog eintragen zu lassen. Je öfter ein Unternehmen in Suchmaschinen und im Webkatalog erscheint, umso bedeutender und wichtiger muss dieses scheinbar sein. Die Seite wird häufiger aufgesucht und steigt so im Ranking der Suchmaschinen. Somit erhält man praktisch eine Art positiver Werbung und zieht das Interesse der User auf sich. Werbung belebt das Geschäft, das gilt auch im Internet.
.
|