Artikel veröffentlichen Meistgelesene Artikel Bestbewertete Artikel Artikel abonnieren

Infos zum Artikel
Autor: Andrea Delp
Datum: 06.01.2009
Views: 1677
Bewertung
Bisher nicht bewertet
Bewertung des Artikels
Durchschnittlich 0 von 5
bei 0 Bewertung(en)

Die gesunde Küche verhilft zu mehr Lebensqualität

Wie wir uns ernähren, hat grossen Einfluss auf unsere Gesundheit. Diese Weisheit hat so manche Studie der vergangenen Jahre unter Beweis gestellt. Doch so mancher tut sich schwer mit der Umstellung auf eine gesunde Ernährung. Zu gross ist die Verführung durch Burger, Würstchen, Torten, Sahnestückchen und viele andere Leckereien, die jedoch alles andere als gesund sind. Aber: Eine Ernährung, die der Gesundheit zuträglich ist, sorgt für eine deutlich höhere Lebensqualität und das vor allem in späteren Jahren. Gefährliche Krankheiten wie die Ateriosklerose sind verantwortlich für Herzinfarkte und andere üble Erscheinungen, die uns sogar das Leben kosten können. Eine ungesunde Ernährung fördert neben der Arteriosklerose aber auch andere Risikofaktoren wie den Bluthochdruck oder hohe Cholesterin-Werte. Eine Ernährung im Sinne der Gesundheit kann also helfen, das Risiko für einige Erkrankungen deutlich zu senken. Wer dann noch in Ergänzung zur Ernährung ein wenig Sport macht und sich geistig ebenfalls fit hält, profitiert davon, wenn er das Alter von 50 Jahren oder mehr erreicht hat.

Dabei kann die gesunde Küche sogar verhältnismässig einfach sein. Wer denkt, dass gesunde Gerichte nicht schmecken, der sollte sich auf Entdeckungsreise begeben und wird schnell lernen, dass Gemüse, Obst, Fisch, Milch, Quark und andere Zutaten immer gut für eine Leckerei sind. So lässt sich beispielsweise das Hackfleisch in einer Tomatensosse einfach durch Gemüse wie Zucchini, Auberginen, Paprika oder anderes ersetzen und schon ist ein leckeres Gericht entstanden, das deutlich besser für die Gesundheit ist, als die bekannte Bolgonese.

Die gesündesten Lebensmittel sind übrigens Ananas, Äpfel, Möhren, Kartoffeln, Olivenöl, Kiwis, Tomaten, Meeresfisch, fettarme Milch, Brokkoli, Erdbeeren und einige andere. Aus diesen Zutaten lässt sich einiges zaubern und ein gutes Rezeptbuch oder eine Rezeptsammlung hilft dabei, diese Zutaten zu gesunden Gerichten zu machen. Auch Müsli; am besten mit frischem Obst, ist selbstverständlich äusserst gesund. Ein Glas frischer Orangensaft hier und da, hilft das Immunsystem zu stärken und damit wird auch noch Erkältungen und anderen Virenerkrankungen vorgebeugt. Eine gesunde Ernährung muss auch nicht teuer sein. Manches Fertiggericht kostet deutlich mehr, als Kartoffeln mit selbstgemachtem Kräuterquark oder als eine selbstgemachte Suppe.

Wer nun etwas für die Gesundheit tun möchte, sollte ein Kochbuch kaufen oder einen Kochkurs besuchen. So finden sich schnell erste Ansätze für Veränderungen, die dann in den Alltag integriert werden sollten. Man muss nicht gleich auf alle ungesunden Leckereien komplett verzichten – Schritt für Schritt geht es oft viel besser mit der Ernährungsumstellung in Sachen Gesundheit.

Top 5 Meistgelesen







 

Top 5 Bestbewertet










Copyright © 2006-2024 - stgp.org  |  Impressum | Datenschutz