Nirgendwo dürfen sie fehlen - die Uhren. Sie begleiten uns durch den ganzen Tag. Am Morgen, wenn wir aufwachen, weckt uns eine Uhr. Wir gehen in die Küche und legen ein Ei in den Topf, stellen die Eieruhr, gehen ins Bad und legen uns die Armbanduhr an.
Uhren dienen dazu, die Tages- oder Nachtzeit zu bestimmen oder Zeitabstände zu messen. Beispielsweise mit einer Stoppuhr. In vielen Uhren sind zusätzliche Funktionen, wie Datum, Temperaturmesser, oder auch ein Luftfeuchtigkeitmesser integriert.
Es gibt sehr verschiedene Uhren: Die Sanduhr, die Kuckucksuhr, die Armbanduhr, die Sonnenuhr, die Kerzenuhr, die Wanduhr und viele mehr.
Auch durch ihr Material unterscheiden sich die Uhren: Metall, Silber, Gold, Leder, Holz, Plastik..
Traditionelle Hersteller von Uhren sind Deutschland, die Schweiz, Italien und auch Russland. Auch andere Länder, wie Japan, China, Korea und Indien ziehen hinterher.
Früher konnte sich nur der Uhren leisten, der auch über finanzielle Mittel verfügte . Es gab nicht viele verschiedene Arten und Formen. Heute werden Uhren in Massen hergestellt und jeder, der möchte kann sich eine Uhr kaufen.
Sie werden auch als Schmuck und Symbol für Reichtum getragen, sogenannte Schmuckuhren. Sie sind meist aus teurerem Edelmetall und unterscheidet sich von anderen Uhren durch ihren Aufbau, ihre Farbe, Ziffernblatt und auch durch die Form.
|