Artikel veröffentlichen Meistgelesene Artikel Bestbewertete Artikel Artikel abonnieren

Infos zum Artikel
Autor: Bärbel Kegler
Datum: 27.03.2015
Views: 2115
Bewertung
Bisher nicht bewertet
Bewertung des Artikels
Durchschnittlich 0 von 5
bei 0 Bewertung(en)

das wichtigste beim email-Marketing

Ich bin Mitglied bei ViralURL und Viral Mails und sehe mir demzufolge regelmäßig Werbemails an. Jeder, der im online Business erfolgreich werden will, kennt das Problem. Wie verfasse ich eine korrekte und ansprechende email? Was von diesen Plattformen gesendet wird, ist manchmal zum davon laufen. Es gibt dabei sehr gute emails mit Foto oder Video und auch ansprechend geschrieben. Aber ich würde sagen, fast genauso viele gehen gar nicht.

Die Betreffzeile

Das fängt schon mit der Betreffzeile an. Obwohl diese ausschlaggebend für die Öffnungsrate ist, muss ich dann so etwas wie das hier lesen: ▶GEWINNSPIEL! ▶Traumauto #GEWINNEN?, mal ehrlich, wer öffnet so eine email? Was möchte uns der Versender damit sagen? Erfahren werde ich es wohl nicht, da es nicht gerade professionell wirkt und mich von einem Kauf, egal was er bewirbt, abschreckt.

Eine super Headline aufbauen

Versteht mich aber bitte nicht falsch. Ich möchte niemanden kritisieren. Es muss jeder selbst wissen, was er tut. Aber jeder, der im Onlinemarketing erfolgreich werden will, sollte bereits so früh wie möglich gelernt haben, dass die Betreffzeile im email Marketing das wichtigste ist und über Erfolg oder Niederlage entscheidet.

Vorschau Button

Weil das so wichtig ist, gibt es bei den Viral Mailern den Vorschau Button. Damit kann jeder vorher prüfen, ob alles korrekt ist, bevor der Senden Button gedrückt wird. Ein weiteres Beispiel könnte ich auch zeigen, wenn der Verfasser einer email versucht, Platzhalter in seinem Betreff zu verwenden. Wenn vom email Empfänger kein Name oder Vorname angegeben wurde, greifen die Platzhalter nicht und dementsprechend sieht dann auch die Anrede aus. Lieber auf Platzhalter verzichten und dafür eine coole Betreffzeile schreiben.

Was mir immer wieder auffällt, dass irgendwie immer der gleiche Text von unterschiedlichen Absendern ankommt. Es ist eine tolle Sache, dass in einem Partnerprogramm die emails vorgegeben sind. Wie zum Beispiel von Kris Stelljes sind diese auch immer treffend und super formuliert. Aber wenn alle diese emails verwenden, ist doch irgendwie langweilig und spricht nach einer Weile bestimmt nicht mehr an. Also, diese emails lieber als Anhaltspunkt verwenden. Vor allem die Betreffzeile variieren und den Text anpassen. Das schlimmste, was dabei passieren kann, ist der Gruß am Ende. Wenn dann, wie in Kris seinen Vorlagen steht steht „Beste Grüße – Dein Name“ und nicht angepasst wird, kommt es nicht so gut rüber.

Ein weiterer ganz wichtiger Punkt ist, dass die in der Email enthaltenen Links auch wirklich funktionieren. Auch das kann man mithilfe der Vorschau-Email ganz schnell überprüfen. Denn wenn der Link nicht funktioniert, geht somit auch euer Geld flöten und das möchten wir doch unbedingt vermeiden, oder?

Und hier gibt’s nochmal alle Tipps auf einen Blick:

- Knackige Betreffzeile wählen und Darstellungsfehler vermeiden.

- Platzhalter überprüfen.

- Besser eigene Emails verfassen, als komplette Emails zu kopieren.

- Wenn man trotzdem kopiert, sollte man dabei nicht auffallen.

Vor jedem Emailversand die Vorschaumail genauestens überprüfen.

- Funktionierende Links einbauen.

- Email unterschreiben, denn würdet Ihr etwas kaufen von jemand, den ihr gar nicht kennt?

Ich möchte mich mit diesem Beitrag nicht als „Besserwisser“ darstellen, der keine Fehler macht! Nein ganz im Gegenteil, auch ich mache Fehler und bin froh, wenn ich Hinweise bekomme, die mir helfen.

http://www.onlinemarketingimnetz.de/.

Top 5 Meistgelesen







 

Top 5 Bestbewertet










Copyright © 2006-2024 - stgp.org  |  Impressum | Datenschutz