Artikel veröffentlichen Meistgelesene Artikel Bestbewertete Artikel Artikel abonnieren

Infos zum Artikel
Autor: Frank Seppler
Datum: 12.09.2013
Views: 1754
Bewertung
Unsere Leser bewerten diesen Artikel mit 2 von 5 Sternen
Bewertung des Artikels
Durchschnittlich 2 von 5
bei 11 Bewertung(en)

Bauen für die Zukunft

Holzhütte von Christian Panbo – eine andere Möglichkeit zum Fertighaus?

Vom Urlaub in Schweden sind uns die idyllischen Holzbehausungen bekannt. Mit einem von uns angefertigten Holzhaus mag sich jener Lebenstraum ebenso hierzulande bewahrheitet. Bereits, seit 1950 ist die Familie Panbo als Produzent und Zulieferbetrieb von Holzhütten agierend. Das Unternehmen generiert ab 1994 an der dänisch-deutschen Grenze maßgeschneiderte Holzheime rundum nach Käufernachfrage. Es kann aber auch auf andersartige Ratschläge des Betriebes zurückgegriffen werden. Die Baumaterialien sind solange kontinuierlich ein in Schweden einheimisches und besonders gemächlich sprießendes Fichtenkonstruktionsholz.

Hausbau mal wirklich anders

Die Holzheime von unserer Firma sind ebenso für Eigentümer von Interesse die beim Aufbau in eigener Leistung beachtliche Kostenaufwendungen sparen können, denn das Haus wird in Einzelteilen mit Bauanweisung bereitgestellt. Die Montage kann dessen ungeachtet ebenso mit Unterstützung von firmeneigenen Spezialisten oder lokalen Handwerksfirmen teilweise oder auch komplett übernommen werden, wenn die Hausbesitzer kein bisschen oder ausschließlich in kleinem Maße daran beteiligt sein wollen. Im Gegensatz zum Betoneigenheim das wirklich ein Kellergeschoss haben mag, muß beim Holzeigenheim auf ebendiesen verzichtet werden. Neben den einstöckigen Eigenheimen gibt es jedoch auch Varianten mit nachgerüstetem Dachstuhl, sodass auf Stauraum nicht unausweichlich abgesehen werden muss.

Der Umweltfürsorgegedanke

Bei einem Holzhaus stellt sich wahrhaft die Anfrage, ob die Mauern ausreichend dicht sind, so dass sich in Zukunft Eigenheimbesitzer ganz und gar nicht vor einer teuren Energierechnung fürchten müssen. Der Hersteller gibt auch dort Entwarnung und wartet mit einer super wärmegedämmten Außenmauer und einer Isolierverglasung der Fenster auf. Durch den Einsatz vergleichbarer Prozedur erlaubt es sich zumal Energieeinsparend beheizen oder als Niedrigenergiehaus betreiben. Ebenso im Sommer herrschen im Holzhaus ebenso mangels Klimaanlage gefällige Raumtemperaturen. Die Inanspruchnahme des Unternehmens an den Umweltschutz währt aber noch weiter. Das Eigenheim selbst besteht zum Löwenanteil aus Konstruktionsholz einem wiederkehrenden Rohstoff. Bei der Errichtung wird vor allem darauf aufgepasst einen Löwenanteil der Bauteile aus nachwachsenden Produkten zu verwenden statt wie traditionell auf Materialien aus alten Produkten zu setzen.

Top 5 Meistgelesen







 

Top 5 Bestbewertet










Copyright © 2006-2025 - stgp.org  |  Impressum | Datenschutz