Artikel veröffentlichen Meistgelesene Artikel Bestbewertete Artikel Artikel abonnieren

Infos zum Artikel
Autor: Mark Ewan
Datum: 11.09.2012
Views: 1633
Bewertung
Bisher nicht bewertet
Bewertung des Artikels
Durchschnittlich 0 von 5
bei 0 Bewertung(en)

Haushaltsroboter - echte Hilfe oder Spielzeug?

Wischroboter und Roboterstaubsauger, wie beispielsweise iRobot Scooba oder Roomba, sind gefragter denn je. Diese Haushaltsroboter sind für eine gründliche Reinigung der Böden verantwortlich. Und sollen ohne das Eingreifen des Besitzers ihre Arbeit verrichten können. Doch ist das wirklich so oder sind die angebotenen Haushaltsroboter technisch noch nicht ausgeklügelt genug?

Die heutigen angebotenen Haushaltsroboter sind mittlerweile soweit technisch fortgeschritten, dass diese vollkommen selbstständig arbeiten können. Zu verdanken haben die Roboter dies einer ausgeklügelten Software, sowie dem Zusammenspiel mehrerer Sensoren, die beispielsweise beim iRobot Roomba über 60 mal in der Sekunde den Raum erfassen und so für ein reibungsloses Vorwärtskommen des Roboters sorgen.

Darüber hinaus ist es bei den neuesten Modellen möglich diese zu programmieren, so dass der Haushaltsroboter zu einem bestimmten Zeitpunkt mit der Reinigung beginnt. Besonders beliebt sind die Zeiten, während man selbst auf der Arbeit ist.

Auch die Saugleistung ist ausreichend um Staub und Schmutz aufzunehmen, auch wenn diese nicht vergleichbar ist mit der Saugleistung eines herkömmlichen Staubsaugers. Doch das muss es auch nicht, da der Saugroboter nach einem anderen Prinzip arbeitet, bei dem die ineinander rotierenden Bürsten jede Menge Vorarbeit leisten.

Natürlich gibt es neben den vielen Vorteilen von Staubsauger- und Wischrobotern auch einige Nachteile. So ersetzen die heutigen Staubsaugerroboter das klassische Staubsaugen nicht vollkommen. D.h., dass man hin und wieder mal zum guten alten Staubsauger greifen muss. Des Weiteren besteht immer wieder die Gefahr, dass sich ein Roboter zwischen Stuhlbeinen oder anderen Gegenständen verfängt und von alleine nicht wieder freikommt. Dies ist mit der Entwicklung der letzten Jahre zwar seltener geworden, aber noch nicht vollkommen abgeschafft.

Grundsätzlich kann man sagen, dass Staubsauger- und Wischroboter zu einer deutlichen Erleichterung im Haushalt führen, aber wahrscheinlich nie vollständig das manuelle Putzen ersetzen werden.

Top 5 Meistgelesen







 

Top 5 Bestbewertet










Copyright © 2006-2024 - stgp.org  |  Impressum | Datenschutz