Artikel veröffentlichen Meistgelesene Artikel Bestbewertete Artikel Artikel abonnieren

Infos zum Artikel
Autor: Monika Russell
Datum: 21.05.2012
Views: 2396
Bewertung
Bisher nicht bewertet
Bewertung des Artikels
Durchschnittlich 0 von 5
bei 0 Bewertung(en)

Dachisolierung - Aufbau richtig gemacht

Um Kosten zu Sparen ist eine richtige Wärmeisolierung im Haus wichtig und einen ganz besonderen Platz nimmt hierbei das Dach ein, denn sollte dieses nicht korrekt isoliert sein, kommt es im ganzen Haus auf Dauer zu beträchtlichen Schäden. So kommt zum einen die Nässe rein und die Wärme kann entweichen. Wer dieses umgehen möchte, sollte eine richtige und auf die Zukunft ausgelegte Dachisolierung durchführen. Neben der Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden stehen auch die Minderung der Betriebskosten sowie eine umweltgerechte Energienutzung im engen Bezug.

Um die Dämmung fachgerecht durchzuführen, sind im Vorfeld einige Punkte zu beachten, wobei die Dachziegel das wichtigste ist, sind diese noch fest oder defekt, dann müssen sie vor der Dämmung ausgetauscht werden. Sehr wichtig ist auch der korrekte Sitz von einem eventuellen Dachreiter, der keine Risse aufweisen darf. Sollte bei der Begutachtung festgestellt werden, dass der Dachreiter defekt ist, muss dieser auch vor der Isolierung repariert werden, nur dann ist eine optimale Wärmedämmung gegeben.

Wenn der Dachstuhl entsprechend untersucht wurde und alle Risse und beschädigten Teile geschlossen oder ersetzt wurden kann mit der eigentlichen Isolierung begonnen werden. Hierfür werden Formteile aus Steinwolle in der jeweiligen Größe angebracht, so entsteht nach und nach eine zweite Wand, die später mit Steinwolle und Sickenfüller ausgefüllt wird. Sehr wichtig ist bei der Arbeit, dass entsprechende Arbeitskleidung und Mundschutz getragen werden, denn obwohl die Steinwolle und auch der Sickenfüller nicht gesundheitsschädlich sind, ist ein Schutz von Bedeutung. Dieses dient nur dazu dem Arbeiter, welcher eventuell allergisch reagiert, zu schützen. Wenn das Material später durch Platten abgedeckt und verarbeitet ist, kann es auch bei einem Allergiker keine Reaktionen mehr auslösen.

Um sich für die richtige Dämmung zu entscheiden, sei noch angemerkt, dass gerade Steinwolle sich hierfür besonders eignet. Dieses ist aus dem Grund sehr wichtig, da sie durch ihre Beschichtung, die reflektiert, einen guten Dämmeffekt besitzt und zusätzlich auch Erwärmung und die Abkühlung verhindert. Die Sickenfüller, die genutzt werden müssen, um Ecken auszugleichen bestehen ebenfalls aus der Wolle, welche nichtbrennbar ist und somit den Brandschutz optimiert. Des Weiteren muss bedacht werden, das die Formteile aus Steinwolle, die entsprechend der Größe und Länge individuell angebracht werden, so gefertigt werden, dass sie zum Beispiel Wasserdampf durchlassen. Sollte dieses nicht geschehen, entsteht ein Feuchtigkeitsstau, der wiederum die Fassade des Hauses nachhaltig schädigen kann.

Viele Fragen, die vor der Wärmedämmung auftreten und im Vorfeld beantwortet werden sollten, denn dieses ermöglicht einen schnellen Aufbau und eine optimale Isolierung. Fehler sollten hierbei vermieden werden, da sie auf Dauer weitere Schäden verursachen können.

Top 5 Meistgelesen







 

Top 5 Bestbewertet










Copyright © 2006-2024 - stgp.org  |  Impressum | Datenschutz