Besucht man die sächsische Landeshauptstadt Dresden zu Beginn der kälteren Jahreszeiten, so kann man hier trotzdessen, dass die Sonne dann selten scheint, so allerlei erleben. Denn gerade in Großstädten gibt es ein paar mehr Gelegenheiten etwas zu unternehmen als in kleineren Städten, da hier die Angebote viel zahlreicher sind. Also, runter von der Couch und hinein ins Leben, damit man während der dunklen Monate auch immer bei guter Laune bleibt.
In Dresden kann man sich eine große Anzahl von Sehenswürdigkeit anschauen. Allein in der Altstadt ist eine Menge zu sehen. Im Winter ist es allerdings oftmals doch etwas zu kalt, um draußen herum zu laufen. Wenn Wind und Nässe dem Tag alle Schönheit nehmen, warum sollte man sich dann nicht einfach in ein Museum zurückziehen? Dresden bietet hier eine breite Palette von Kunst über Literatur bis hin zu Technik und Geschichte, doch auch Museen mit vielen weiteren Ideen lassen sich hier finden. Beliebte Dresdner Museen sind vor allem die Kunstgalerien Alte und Neue Meister, Deutsches Hygiene-Museum und auch Grünes Gewölbe.
Möchte man in Dresden lieber wieder mal ein wenig Geld zu Klamotten machen, kann man das in einer Vielzahl von Geschäften tun. In ganz Dresden gibt es kleine und große Läden, die eine breite Auswahl an allen erdenklichen Dingen vorzuweisen haben. In der Dresdner Innenstadt etwa, kann man einen ganzen Tag zum Shoppen einplanen, denn hier reihen sich die Geschäfte nur so aneinander. Und wenn Weihnachten vor der Tür steht, lassen sich hier gewiss noch ein paar Geschenke finden.
Zwischendurch lohnt sich ein Besuch auf einem der Dresdner Weihnachtsmärkte, die man hier überall finden kann. Hier kann man sich entspannen, egal, ob man sich vom Shoppen oder Sightseeing erholt oder eben einfach nur einen Nachmittag dort genießen möchte. Es gibt hier immer viele Leckerbissen und schmackhafte Getränke, die den Gästen den Tag versüßen sowie hübsche Weihnachtsdekoration zu kaufen. Außerdem lassen sich so manche Attraktionen bewundern oder Feste mitfeiern, wie es zum Beispiel auf dem Striezelmarkt häufig der Fall ist.
Ist man zu späterer Zeit noch nicht genügend ausgelastet, kann man entweder das wilde Dresdner Nachtleben genießen oder auch einen ruhigen Abend verbringen, je nachdem, was einem mehr zusagt. Entscheidet man sich dazu Party zu machen, kann man das in diversen Diskotheken oder Clubs tun. Bevorzugt man doch den ruhigen Abend, bietet sich die Möglichkeit entweder in verschiedene Restaurants oder Bars zu gehen oder aber einen Ausflug zu verschiedenen Tanz-, Sprech- oder Musiktheatern zu unternehmen.
|