Artikel veröffentlichen Meistgelesene Artikel Bestbewertete Artikel Artikel abonnieren

Infos zum Artikel
Autor: Jochen Meyer
Datum: 28.08.2007
Views: 2655
Bewertung
Bisher nicht bewertet
Bewertung des Artikels
Durchschnittlich 0 von 5
bei 0 Bewertung(en)

Der Hamburger Mattenfilter

Es ist vor allem dem Internet zu verdanken, dass der Hamburger Mattenfilter – kurz HMF – bei Aquarianern immer häufiger Interesse weckt und somit in immer mehr Becken einzieht. Denn hierbei handelt es sich um einen ganz besonderen Aquarienfilter, der sich von den klassischen Aquarienfiltern – ganz egal ob Innen- oder Außenfilter – deutlich unterscheidet. Im Folgenden werden Funktionsweise sowie die Vor- und Nachteile des HMF vorgestellt.

Woher die genaue Bezeichnung stammt ist schwer zu sagen, evtl. wurde der Filter in Hamburg entwickelt oder dort zum ersten von einem Fachkundigen gesehen. Der Aufbau des Hamburger Mattenfilters ist ganz simpel. Wie es der Name bereits verrät, gelangt eine Matte zum Einsatz. Hierbei handelt es sich um eine Filtermatte aus Schaumstoff. Ihre Dicke beträgt je nach Aquarienbecken und Vorstellungen des Aquarianers rund drei bis fünf Zentimetern. Die Filtermatte wird an einer Innenseite des Aquariums angebracht. Dabei ist darauf zu achten, dass sie mit ihren äußeren Enden an der Aquarienwand abschließt. Es gibt auch die runde Filtervariante, die sich über eine Ecke im Aquarium erstreckt – letztendlich hat der Aquarianer viel Gestaltungsfreirum und es kommt nur darauf an, dass die Matte einen Teil des Aquarienwasser vollständig separiert.

Hinter der Matte des befindet sich eine Pumpe, die das Wasser einsaugt und über einen Schlauch auf die andere Seite des Filters transportiert. Dadurch wird sichergestellt, dass die Filtermatte ständig vom Aquarienwasser durchströmt wird. Das war schon das Filterprinzip, denn aufgrund ihrer Größe und der ständigen Durchströmung kann die Matte eine hervorragende Filterleistung erbringen.

Was die Vorteile des HMF betrifft, so bleibt zu sagen, dass er sich vor allem durch vier Eigenschaften auszeichnet. Zum einen ist der in der Anschaffung sehr günstig und der Aquarianer kann den Filter seinen eigenen Vorstellungen gemäß gestalten und einbauen. Des Weiteren ist die Filterleistung hervorragend – und übertrifft klassische Aquarienfilter oftmals um ein Vielfaches. Des Weiteren kann sich die Haltbarkeit der Matte sehen lassen. Obwohl der Filter nur äußerst selten gereinigt werden muss, kann eine Filtermatte bis zu zehn Jahre oder länger als Hamburger Mattenfilter eingesetzt werden.

Top 5 Meistgelesen







 

Top 5 Bestbewertet










Copyright © 2006-2024 - stgp.org  |  Impressum | Datenschutz