Artikel veröffentlichen Meistgelesene Artikel Bestbewertete Artikel Artikel abonnieren

Infos zum Artikel
Autor: Dave Mayermann
Datum: 25.10.2011
Views: 5234
Bewertung
Unsere Leser bewerten diesen Artikel mit 4 von 5 Sternen
Bewertung des Artikels
Durchschnittlich 4 von 5
bei 1 Bewertung(en)

Hilfe Mundgeruch!

Mundgeruch ist etwas alltägliches und man wird oft damit konfrontiert, allerdings wird nur selten darüber gesprochen, da für viele Menschen dies immer noch ein Tabuthema ist. Häufig trauen sich Mitmenschen nicht, jemanden darauf anzusprechen. Dies ist jedoch der erste Schritt den Mundgeruch zu regisitrieren.

In vielen Fällen kann Mundgeruch gut behandelt werden, wenn die Entstehungsursache bekannt ist. Es ist jedoch eine Irrlehre, dass es einen zwingenden Zusammenhang zwischen Mundgeruch und einer Magenerkrankung geben muss. In der Regel ist die Ursache für Mundgeruch auf Probleme im Mund-, Rachen- oder Nasenraum zurückzuführen. Eine Ursache könnte eine Erkrankung der Atmungsorgane, oder Diabetes mellitus sein. Teilweise kann Mundgeruch auch auf eine mangelnde Mundhygiene hinweisen.Auch der Genuss verschiedener Speisen, wie zum Beispiel Knoblauch oder Zwiebeln kann Mundgeruch verursachen. Dieser hat nichts mit dauerhaftem Mundgeruch zu tun, welcher oftmals eine Belastung für die betroffenen Personen darstellen kann.

Wieso hat man Mundgeruch?

Der Großteil aller Mundgeruchprobleme kommt aus dem Rachen- bzw. Mundraum. Dies wird auch als Foetor ex ore bezeichnet. Der Mundgeruch wird durch sogenannte Fäulnisprozesse verursacht, die durch spezielle Bakterien angetrieben werden. Die Ursache des Mundgeruchs ist hierbei der von den Bakterien produzierte schwefelhaftige Produkte zurückzuführen. Gründe für die Entstehung können zum Beispiel Erkrankungen der Zähne oder eine mangelhafte Pflege der Zahnfleischtaschen oder Zahnzwischenräume sein. Ebenso können bakterielle Entzündungen, wie zum Beispiel eine Nasennebenhöhlenentzündung oder eine Mandelentzündung ursächlich sein.

Wird der Mundgeruch über die Ausatemluft der Nase wahrnehmbar, spricht man von einer Halitosis. Hiervon kann man in knapp 10% der Mundgeruchsbetroffenen sprechen. Unter anderem kann es sich hier um eine Erkrankung des Stoffwechsels handeln. Ebenso können Vergiftungen durch die Stoffe Phosphor, Selen und Arsen zu Mundgeruch führen.

Auch ein verminderter Speichelfluss kann Mundgeruch fördern, da die Schleimhäute austrockenen und so bakterielle Auflagerungen entstehen können. Atmung durch den Mund oder Fasten können zu einer Reduzierung des Speichelflusses führen. Zudem können verschiedene Medikamente, wie zum Beispiel Psychopharmaka die Speichelproduktion vermindern. Dies geschieht meist nachts, sodass gerade morgens ein unangenehmer Geruch entsteht.

In sehr seltenen Fällen wurde beobachtet, dass die Betroffenen Fettsäuren ausatmen, welche ebenfalls einen sehr unangenehmen Geruch erzeugen.

Wie wird Mundgeruch diagnostiziert?

Meistens kann der Grund von Mundgeruch durch einen Zahnarzt entdeckt werden. Außerdem arbeiten Zahnärzte mit HNO-Ärzten (Hals-Nasen-Ohren-Ärzten) zusammen, somit kann die Ursache für schnell gefunden werden.

Mundgeruch muss therapiert werden

Entsprechend der Ursache wird eine Therapie ausgewählt. Da in vielen Fällen eine erhöhte Bakterienanzahl im Mundraum zu finden ist, kann eine umfassende Zahnsanierung und Zahnreinigung helfen. Die umfassende Aufklärung über die Mundhygiene stellt einen wichtigen Therapiepunkt dar. Um Mundgeruch dauerhaft zu beseitigen, ist die regelmäßige und sorgfältige Pflege mit Zahnbürste und Zahnseide am wichtigsten.

Zu beachten ist vor allem, dass zuckerfreie Kaugummis oder Mundwasser ohne antibakterielle Wirkstoffe den Mundgeruch nur kurzzeitig überdecken können. Der ursächliche Grund für den Mundgeruch wird nicht bekämpft.
Ist eine bestimmte Krankheit für den Geruch aus dem Mund verantwortlich, sollte diese ärztlich behandelt werden. Hiernach richtet sich auch die Chance auf Besserung.

--------------------

Bei Zarosa.de handelt es sich um einen Blog, der über Gesundheit, Wohlbefinden und Wellness berichtet. Denn wir führen nur eines im Schilde: Ihre Gesundheit verbessern und das Wohlbefinden steigern!
Fast wöchentlich werden neue und interessante Artikel auf unserer Seite veröffentlicht. Da ist etwas für jeden dabei. Garantiert! Gesundheit ist ein wichtiges Thema. Besuchen Sie uns unter zarosa.de und überzeugen Sie sich selbst. Wellness und Gesundheit.

Top 5 Meistgelesen







 

Top 5 Bestbewertet










Copyright © 2006-2024 - stgp.org  |  Impressum | Datenschutz