Artikel veröffentlichen Meistgelesene Artikel Bestbewertete Artikel Artikel abonnieren

Infos zum Artikel
Autor: PieperLyCom GmbH
Datum: 25.10.2011
Views: 1733
Bewertung
Bisher nicht bewertet
Bewertung des Artikels
Durchschnittlich 0 von 5
bei 0 Bewertung(en)

Reiseschutz immer wichtiger

Statistisch betrachtet haben die Schadensfälle im letzten Jahr zugenommen, die den deutschen Urlaubern und Reisenden bei einer (Urlaubs-)Reise entstanden sind. Das betrifft im Prinzip fast alle Bereiche, von Erkrankungen im Ausland, über einen nicht möglichen Antritt der gebuchten Urlaubsreise bis hin zu beschädigtem oder gestohlenem Reisegepäck. Aus dem Grunde ist ein ausreichender Reiseschutz mittlerweile nahezu unverzichtbar geworden.

Einen solche Reiseschutz kann man durch verschiedene Reiseversicherungen erreichen, die für die unterschiedlichen Risiken abgeschlossen werden können, die auf den Reisenden typischerweise „lauern“. Zunächst ist es wichtig für sich selbst festzulegen, welche Art von Reiseversicherungen man überhaupt benötigt. Im zweiten Schritt sollten dann die Anbieter verglichen werden, um eine möglichst günstige und dennoch leistungsstarke Versicherung finden zu können. Über zwei der wichtigsten Reiseversicherungen überhaupt, der Reisekranken- und der Reiserücktrittsversicherung, kann man sich zum Beispiel auf der Webseite Vergleich-Reiseversicherungen.de informieren und dort einen Anbietervergleich durchführen. Die Reiseversicherung Hanse Merkur schneidet zum Beispiel bei derartigen Vergleichen meistens sehr gut ab, zumal der Verbraucher hier auch aus einer ganzen Reihe von verschiedenen Reiseversicherungen auswählen kann.

Welche Reiseversicherungen sind überhaupt sinnvoll?

Wenn man noch nicht genau weiß, welche Reiseversicherungen für einen selbst sinnvoll sind, dann findet man auf der Webseite der Hanse Merkur zahlreiche Informationen und Angebote im Bereich der Reiseversicherungen. Zunächst einmal ist wichtig, ob die Reise ins Ausland geht oder ob man im Inland verbleibt. Eine Auslandskrankenversicherung ist zum Beispiel bei einer Inlandsreise unnötig, bei einer Urlaubsreise ins Ausland hingegen nahezu unverzichtbar. Die Reisekrankenversicherung sollte man in jedem Fall abschließen, wenn Reise ins Ausland geht, egal welches Land das Reiseziel ist. Bei der Reiserücktrittsversicherung spielt hingegen das Ziel der Reise überhaupt keine Rolle, sondern hier kommt es mehr auf den Wert der Reise an, ob diese Versicherung sinnvoll ist. Bei einem Reisewert von beispielsweise 400 Euro wird man sich den Abschluss der Versicherung sicherlich deutlich länger überlegen, als wenn man eine Reise für mehrere tausend Euro gebucht hat. Die Reisegepäckversicherung wird heute von nicht wenigen Experten als überflüssig angesehen, weil das Gepäck meistens ohnehin durch den Transporteur (Fluggesellschaft, Bahn etc.) versichert ist.

Top 5 Meistgelesen







 

Top 5 Bestbewertet










Copyright © 2006-2024 - stgp.org  |  Impressum | Datenschutz