Artikel veröffentlichen Meistgelesene Artikel Bestbewertete Artikel Artikel abonnieren

Infos zum Artikel
Autor: suxeedo
Datum: 13.10.2011
Views: 1817
Bewertung
Bisher nicht bewertet
Bewertung des Artikels
Durchschnittlich 0 von 5
bei 0 Bewertung(en)

Seniorenbetreuung

Beim Stichwort "demographischer Wandel" denkt man als junger Mensch möglicherweise zuerst an das Problem, wie später die eigene Rente aussehen wird. Sich vorsorglich um die Finanzierung im Alter zu kümmern, ist sicherlich ein guter Schritt. Nicht weniger wichtig als die Frage des Geldes jedoch ist das Thema Pflege und Betreuung. Steigt der Anteil der Pflegebedürftigen, erhöht sich auch der Bedarf an kompetenten und vor allem menschlichen Pflegekräften. Fehlen diese Kräfte, ist es für die übrigen schwer, sichn den Altenheimen angemessen um die Menschen zu kümmern und sich die entsprechende Zeit für sie zu nehmen. Das lässt viele davor zurückschrecken, sich für das Leben in einem Heim zu entscheiden.

Schön ist es, wenn es in der Familie jemanden gibt, der die Seniorenbetreuung übernehmen kann. Den Lebensabend in der vertrauten Umgebung verbringen zu können und bekannte Gesichter um sich herum zu haben, die sich hingebungsvoll um einen kümmern, ist für jeden Menschen eine enorme Belastungsreduktion. Leider ist es nur den wenigsten möglich, genug Zeit aufzubringen, diese Aufgabe zu übernehmen. Die außerfamiliären Pflichten lassen selten eine heimische Vollzeitbetreuung zu.

Glücklicherweise gibt es Stellen, die sich darauf spezialisiert haben, Menschen zu unterstützen, die soviel Hilfsbereitschaft für ihre Eltern/Großeltern, anderen Familienmitgliedern oder Bekannten zeigen. Sie unterstützen sie bei ihrer Pflege oder übernehmen sie vollständig. Die Stellen bieten einem die notwendige Flexibilität, den Betreuungsplan auf die Bedürfnisse des Pflegebedürftigen und die Möglichkeiten des Slbstpflegenen abzustimmen. Sie stehen der Familie nicht nur als zeitliche Entlastung zur Verfügung, sondern stehen ihnen auch beratend zur Seite, beantworten ihre Fragen und sind ihnen eine psychische Hilfe.

Dadurch kann sich die pflegende Person stärker auf die zwischenmenschliche Nähe und die Zuwendung konzentrieren. Zusammen mit den professionellen pflegern werden Pläne erstellt und es kann entschieden werden, ab wann es doch sinnvoll ist, eine pflegebedürftige Person in einer entsprechenden Einrichtung betreuen zu lassen. Eine dieser Stellen und weitere Informationen gibt es hier: Seniorenbetreuung.

Top 5 Meistgelesen







 

Top 5 Bestbewertet










Copyright © 2006-2024 - stgp.org  |  Impressum | Datenschutz