Artikel veröffentlichen Meistgelesene Artikel Bestbewertete Artikel Artikel abonnieren

Infos zum Artikel
Autor: Bastian Weber
Datum: 07.09.2011
Views: 2819
Bewertung
Bisher nicht bewertet
Bewertung des Artikels
Durchschnittlich 0 von 5
bei 0 Bewertung(en)

Die Abwehr

Die Aufgabe der Abwehrreihe besteht darin, das gegnerische Team am Toreschießen zu hindern und den Ball für einen Gegenangriff zu erobern. In der Regel muss jeder einzelne Spieler diese Aufgabe wahrnehmen, doch die Hauptverantwortung dafür liegt bei den Verteidigern.

Oftmals wird die Rolle des Verteidigers unterschätzt. Doch im modernen Fußball reichen allein Kraft und Zweikampfstärke nicht mehr aus. Der Abwehrspieler ist heute ein hoch trainierter Fußballer, der den Ball kontrolliert erobert und gezielt zu den eigenen Stürmern passen kann. Er muss drohende Gefahren voraussehen und sich hundertprozentig auf die vor ihm liegende Aufgabe konzentrieren können. Mut und großes technisches Können machen aus dem Verteidiger einen Spieler, der bereit ist, im Zweikampf alles zu geben, um ein Tor zu verhindern. Kraft und Präzision ermöglichen es ihm, überall auf dem Spielfeld in die direkte Konfrontation mit dem Gegner zu gehen und sich durchzusetzen.

Die klassische Abwehrformation mit vier Spielern nennt man Viererkette. Diese Formation besteht aus zwei Außen- und zwei Innenverteidigern. Die Viererkette muss als Einheit wirken. So kann z.B. eine gerade Abwehrlinie fast die gesamte Spielfeldbreite einnehmen. Die Kette muss gut organisiert sein und aus hellwachen Spielern bestehen, die mit ihrer engen Zusammenarbeit den Gegner aus dem Konzept bringen.

Die Aufgaben der beiden Innenverteidiger sind dabei die ständige Wachsamkeit und körperliche Stärke. Sie benötigen die Fähigkeit, Gefahren zu erkennen und sie abzuwenden. Dies entscheidet oft über den Erfolg der ganzen Mannschaft. Rio Ferdinand von Manchester United, die bei Fußballwetten online stets favorisiert sind, gilt als einer der besten Innenverteidiger der Welt. Der Engländer besitzt ein beeindruckendes technisches Können und alle für einen Verteidiger notwendigen Fähigkeiten.

Die Hauptaufgabe des Außenverteidigers besteht darin, am Spielfeldrand zu bleiben und Angriffe des Gegners über die Außenbahn zu vereiteln. Er muss schnell sein, deckt meist einen bestimmten Stürmer und geht auch mit in den Angriff. Der ehemalige brasilianische Weltmeister Cafu ist ein herausragendes Beispiel für die offensive Version eines Außenverteidigers. Er war berühmt für seine blitzartigen Vorstöße.

In den Fußballnachrichten war jüngst zu lesen, dass Pep Guardiola seine Mannschaft wieder mit einer Dreier-Abwehrreihe spielen ließ. Die Wandlung zu alter Spielform wird in Südamerika schon seit längerer Zeit praktiziert. Sie ermöglicht dem Team eine Überzahlsituation im Angriff herzustellen.

Top 5 Meistgelesen







 

Top 5 Bestbewertet










Copyright © 2006-2024 - stgp.org  |  Impressum | Datenschutz