Artikel veröffentlichen Meistgelesene Artikel Bestbewertete Artikel Artikel abonnieren

Infos zum Artikel
Autor: Enrico Disch
Datum: 15.07.2011
Views: 2171
Bewertung
Bisher nicht bewertet
Bewertung des Artikels
Durchschnittlich 0 von 5
bei 0 Bewertung(en)

Gesunde Ernährung

Ein gesundes Leben setzt die Berücksichtigung vieler wichtiger Details voraus. Eins davon ist die gesunde Ernährung, denn die Nahrung liefert dem Körper alle Bausteine, die er braucht, um neue Körpermasse aufzubauen und Verletzungen zu kitten. Gleichzeitig steigt automatisch das Wohlbefinden, sobald man sich gesund ernährt, denn der Körper ist mit allem besorgt, was er benötigt.

Proteine - aber fettfrei

Proteine sollten den Hauptbestandteil der Nahrung ausmachen. Ihre Bausteine werden vom Körper genutzt, um selbst Muskeln und nahezu jeden anderen Stoff aufzubauen, aus dem er besteht und mit dem er arbeitet. Proteine sind auch als Eiweiße bekannt und sind natürlich nicht nur in Eiern, sondern auch in Fleisch und Fisch in großen Mengen enthalten. Bei der Auswahl des Fleischs sollte man jedoch darauf achten, möglichst fettfreie Varianten zu wählen. Ein Rumpsteak liefert beispielsweise auch Proteine, doch sie sind nicht so hochwertig wie die eines nahezu fettfreien Hühnerbrustfilets.

Kohlenhydrate - die beiden Sorten

Kohlenhydrate lassen sich in zwei Sorten unterteilen: Kurz- und langkettig. Die kurzkettige Variante ist beispielsweise die, die vom Körper als Zucker wahrgenommen und sofort verstoffwechselt wird. Gefährlich ist das, da die Alpha-Amylasen im Speichel bereits im Mund damit beginnen, den Zucker aufzunehmen - auf dem restlichen Weg durch den Körper bleibt von ihm nahezu gar nichts mehr übrig, da er so leicht verdaulich ist. Die langkettigen Kohlenhydrate dagegen sind die bessere Wahl, da sie bereits etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen, um verdaut zu werden. Bei ihnen handelt es sich etwa um frisches, rohes Gemüse, Beeren und andere natürliche Produkte dieser Art. Allerdings sollten auch diese mit Vorsicht genossen werden, vor allem Obst - Kohlenhydrate bleiben Zucker, und diesen möchte man nach Möglichkeit außen vor lassen.

Fett - die richtige Art

Fette sind lebenswichtig für den Menschen. Deswegen sollte eine gesunde Ernährung keinesfalls aus Angst vor Übergewicht die Fette vollkommen auslassen. Eine geeignete Fettquelle wäre beispielsweise das Öl, in dem Fleisch angebraten wird, Butter auf dem Brot oder eine andere möglichst natürliche Quelle. Ungesund sind lediglich die Fette, die der Körper ohnehin im Überfluss aus der Nahrung bekommt: Man spricht von Omega-6-Fettsäuren. Sie sind beispielsweise in industriell gefertigter Fertignahrung enthalten und der Hauptauslöser für ihre Wirkung aufs Körpergewicht. Gesund hingegen sind die Omega-3-Fettsäuren, an denen oft ein Mangel besteht und die fast ausschließlich in natürlichen Fettquellen enthalten sind. Besonders gesund sind dabei Lebensmittel aus dem Meer wie Fisch, die sehr viel davon enthalten.

Top 5 Meistgelesen







 

Top 5 Bestbewertet










Copyright © 2006-2024 - stgp.org  |  Impressum | Datenschutz