Artikel veröffentlichen Meistgelesene Artikel Bestbewertete Artikel Artikel abonnieren

Infos zum Artikel
Autor: Gianna Neumann
Datum: 07.02.2011
Views: 2151
Bewertung
Unsere Leser bewerten diesen Artikel mit 3 von 5 Sternen
Bewertung des Artikels
Durchschnittlich 3 von 5
bei 1 Bewertung(en)

Ernährung während der Schwangerschaft

Du solltest Dich während der Schwangerschaft möglichst vollwertig ernähren, damit sich das Kind im Mutterleib gesund entwickeln kann.

Es ist ein Irrglaube, dass man gleich zu Beginn der Schwangerschaft anfangen sollte, mehr zu essen, denn der Energiebedarf einer Schwangeren steigt erst ab dem 4. Schwangerschaftsmonat um ca 200kcal. Zwischen dem 4. und dem 6. Monat sollte die Gewichtszunahme höchstens 250g die Woche betragen. Ab dem 7. Monat steigt die Zunahme auf etwa 500g / Woche. Sofern Du "normalgewichtig" bist, solltest Du während der gesamten Schwangerschaft max. 12 - 14kg zunehmen.

Während der Schwangerschaft müssen vermehrt pflanzliche Lebensmittel aufgenommen werden (z.B. Kartoffeln, Vollkornprodukte). An eine Diät wirst Du ja wohl hoffentlich nicht denken, aber falls doch, gilt es hier zu erwähnen, dass diese während der Schwangerschaft strikt abzulehnen sind! Ebenso selbstverständlich sollte sein, dass der Konsum von Tabakwaren, Alkohol und anderen Drogen absolut tabu ist.

Ab dem 4. Monat ist Dein Eiweißbedarf erhöht. Du solltest nun täglich etwa 10g Eiweiß mehr zu Dir nehmen. Auch der Vitamin- und Mineralstoffbedarf steigt an. Deshalb ist auf eine reichliche Zufuhr von Obst und Gemüse zu achten.

Folsäure (Vitamin B11, in Deutschland und den USA B9 genannt)

Ein Mangel an Folsäure kann zu verschiedenen Erkrankungen führen:

Spina bifida: Wird auch "Spaltwirbel" genannt und muss umgehen operativ geschlossen werden. Häufige Folgen sind Querschnittslähmungen und der Verlust der Kontrolle über Blase und Darm. Die Ausbildung der Spina bifida findet zwischen dem 22. und dem 28. Tag der Embyonalentwicklung statt.

Anenzephalie: Das Gehirn ist mangelhaft ausgebildet, teilweise können Gehirnhäute, Teile der Schädeldecke und des Schädeldachs fehlen.

Fehl- und Frühgeburten

Lebensmittel, in denen Folsäure enthalten ist:

Leber, Vollkornprodukte, Rosenkohl, Tomaten, eigelb, Nüsse, Obst, Fisch, Fleich

Eisen

Eisen ist sehr wichtig, da es an der Blutbildung und Gehirnentwicklung maßgeblich beteiligt ist. Die Aufnahme kann über eisenhaltige Lebensmittel, oder durch Eisenpräparate erfolgen.

Calcium

Calcium ist für den Aufbau des Skeletts wichtig.

Lebensmittel, die Calcium enthalten:

Milch und Milchprodukte

Jod

Ein Jodmangel während der Schwangerschaft kann zu körperlichen und geistigen Entwicklungsstörungen des im Mutterleib heranwachsenden Kindes führen.

Lebensmittel, die Jod enthalten:

Fisch, jodiiertes Speisesalz.

Top 5 Meistgelesen







 

Top 5 Bestbewertet










Copyright © 2006-2024 - stgp.org  |  Impressum | Datenschutz