Artikel veröffentlichen Meistgelesene Artikel Bestbewertete Artikel Artikel abonnieren

Infos zum Artikel
Autor: Sandra Eichenfroh
Datum: 30.01.2011
Views: 2080
Bewertung
Bisher nicht bewertet
Bewertung des Artikels
Durchschnittlich 0 von 5
bei 0 Bewertung(en)

5 Tipps für die Neukundengewinnung

Neukundengewinnung gehört zu den schwierigsten Aufgaben von Unternehmern und Freiberuflern. Während man für die Bindung von Bestandskunden auf Methoden des Direktmarketing zurückgreifen kann, stellt sich bei dieser Form der Kundenakquise zunächst die Frage, zu welcher Zielgruppe die Neukunden gehören.

Zielgruppe bestimmen

Hat ein Unternehmen bereits einen festen Kundenstamm aufgebaut, so empfiehlt es sich, Methoden wie CRM (Customer-Relationship-Management) zu nutzen, um zu einer Auswertung der Kundendaten zu gelangen. Diese geben nicht nur Auskunft über das Verhalten der Bestandskunden, sie liefern auch Anhaltspunkte über die Zielgruppe, die hauptsächlich auf das Produkt reagiert.

Vom Produkt her bewerten

Liegen noch keine Kundendaten vor, so muss die Analyse vom Produkt her erfolgen. Was ist das Besondere daran und wie kann diese Besonderheit für die Kundenakquise ins richtige Licht gerückt werden? Für wen ist das angebotene Produkt oder die angebotene Dienstleistung am nützlichsten? Welche Altersgruppe oder welche gesellschaftliche Gruppierung lässt sich für die Neukundengewinnung am ehesten bewerben?

Werbestrategie und Multimedia

Auch die Auswahl der geeigneten Werbestrategie und damit auch der Medien, über die das Produkt kommuniziert wird, muss präzise erfolgen. Es muss nicht immer ein multimedialer Werbeauftritt sein, der eine erfolgreiche Neukundengewinnung garantiert; manchmal ist ein Flyer oder ein anderes Printmedium effektiver und dazu noch kostengünstiger einsetzbar.

Lokal und hyperlokal

Das Internet liefert Rezeptideen und gibt Auskunft darüber, wann die nächste Straßenbahn abfährt. Tatsächlich wird ausgerechnet das World Wide Web immer mehr zu einem Instrument, mit dem auch Ihre Kunden sich über die Geschehnisse vor Ort unterrichten. Entsprechend entstehen immer mehr Portale und Verzeichnisse, in denen über Lokales berichtet wird. Greifen Sie unbedingt darauf zurück, wenn Sie ein Produkt mit einem lokalen Bezug anbieten.

Call-to-Action

Als äußerst günstig für die Neukundengewinnung erweist sich die Durchführung sog. Call-to-Action-Kampagnen. Das heißt, dass auf der Webseite oder im Newsletter – gut sichtbar und mit einer deutlichen Handlungsaufforderung versehen – ein Button oder ein Link platziert wird, über den der Kunde sofort Kontakt aufnehmen, sich eintragen, etwas abonnieren oder bestellen kann. Dazu gehört Vertrauen, daher empfiehlt es sich, die Kundenakquise auch mithilfe von Garantien und Zertifikaten zu betreiben.

Top 5 Meistgelesen







 

Top 5 Bestbewertet










Copyright © 2006-2024 - stgp.org  |  Impressum | Datenschutz