Artikel veröffentlichen Meistgelesene Artikel Bestbewertete Artikel Artikel abonnieren

Infos zum Artikel
Autor: Stefanie Meier
Datum: 11.04.2010
Views: 1979
Bewertung
Bisher nicht bewertet
Bewertung des Artikels
Durchschnittlich 0 von 5
bei 0 Bewertung(en)

Kochen im Wok

Der Wok hat eine jahrtausend alte Tradition im asiatischen Raum. Seit einigen Jahren wird der Wok aber auch in den europäischen Ländern immer beliebter. Das Umschwenken der Ernährungsgewohnheiten vieler Europäer auf eine gesündere Ernährung und somit auch gesündere Zubereitungsform der Gerichte erleichterte den Wok seinen Siegeszug durch die Küchen der Welt.

So werden aus Gewürzen, Kräutern, Fleisch, Fisch und Gemüse blitzschnell, einfach, besonders fettarme, knackige und nährstoffreiche Gerichte zubereitet. Ein echter Genuss für die Sinnesorgane.Der riesengroße Vorteil der Wokpfanne gegenüber der Bratpfanne liegt in dem besonders fettarmen und somit gesunden Garverfahren.

Im Wok können die Gerichte entweder durch das sogenannte Pfannenrühren, Frittieren oder aber durch Dämpfen gegart werden.

Bei der Auswahl des, inzwischen bei uns aus den verschiedensten Materialien erhältlichen, Woks sollte darauf geachtet werden, dass dieser einen gerundeten Boden besitzt. Nur so kann problemlos durch Pfannenrühren gegart werden.
Ebenso sollte auf die Größe des Woks geachtet werden. Idealerweise sollte der Durchmesser ca. 32 cm betragen. So können problemlos kleinere als auch größere Mahlzeiten zubereitet werden. Allgemein gehören zur Ausstattung eines Woks ein Abtropfgitter, ein Deckel sowie ein Wender aus Holz. Idealerweise ist auch noch ein Dampfbambuskörbchen dabei.

Das Zubehör kann selbstverständlich auch im Asia-Shop käuflich erworben werden.

Top 5 Meistgelesen







 

Top 5 Bestbewertet










Copyright © 2006-2024 - stgp.org  |  Impressum | Datenschutz