Artikel veröffentlichen Meistgelesene Artikel Bestbewertete Artikel Artikel abonnieren

Infos zum Artikel
Autor: Kerstin Becker
Datum: 13.05.2007
Views: 1759
Bewertung
Bisher nicht bewertet
Bewertung des Artikels
Durchschnittlich 0 von 5
bei 0 Bewertung(en)

Datenrettung - wann ist was zu tun?

Alle, die täglich mit einem PC zu tun haben, können jederzeit in eine Situation geraten, in der Daten plötzlich verlorengegangen sind oder sie auf einmal nicht mehr auf die Festplatte und auf die darauf gespeicherten Daten zugreifen können.

Will man auf eigene Faust die Festplatte wieder herstellen oder die Rettung der Daten selbst durchführen, sind nicht nur ein Mindestmaß an PC-Kenntnissen erforderlich, sondern auf jeden Fall auch eine spezielle Datenrettungssoftware aus dem Fachhandel. Ist das Softwaretool benutzerfreundlich gestaltet, kann damit mitunter auch der ambitionierte Laie diejenigen Daten wiederherstellen werden, deren Verlust durch Löschung, Formatierung oder einen Betriebssystem-Crash ausgelöst wurde.
Bei diesen doch eher als unkompliziert zu bezeichnenden Fällen kann eine Software hilfreich und preiswert sein.

Bei wichtigen Daten und komplexeren Ursachen des Datenverlusts ist aber doch anzuraten, einen professionellen Datenretter zu Rate zu ziehen und durch ihn sowohl die einfache Datenrettung versehentlich gelöschter Daten vornehmen lassen als auch die defekte Festplatte wiederherstellen zu lassen. Besonders bei defekter Hardware wie der Festplatte ist von Selbstversuchen immer abzuraten, da man die empfindlichen Bauteile, wenn sie freiliegen, sehr leicht beschädigen kann, in vielen Fällen sogar schon durch den Staub der Raumluft. Eine professioneller Datenretter verfügt über besondere Instrumente und einen sogenannten Reinraum, der absolut staubfrei ist.

Top 5 Meistgelesen







 

Top 5 Bestbewertet










Copyright © 2006-2024 - stgp.org  |  Impressum | Datenschutz