Artikel veröffentlichen Meistgelesene Artikel Bestbewertete Artikel Artikel abonnieren

Infos zum Artikel
Autor: Sebastian Schöne
Datum: 19.11.2009
Views: 4509
Bewertung
Bisher nicht bewertet
Bewertung des Artikels
Durchschnittlich 0 von 5
bei 0 Bewertung(en)

IPTV – Fernsehen von Morgen via das Internet

IPTV, auch Web TV oder Internetfernsehen genannt, ist sowohl eine Alternative als auch eine Bereicherung zum herkömmlichen analogen Fernsehen.

Jedoch muss zwischen diesen Begriffen eindeutig unterschieden werden. Während IPTV nur im Kommunikationsnetz des Anbieters (konvergente Netze) kostenpflichtig ausgestrahlt und als Ausgabemedium der heimische Fernseher dient, wird WebTV bzw. Internetfernsehen frei und kostenlos im Internet (bis auf einige kommerzielle Ausnahmen) angeboten. Ein großer Vorteil, den WebTV bietet, ist seine Flexibilität. So können TV Inhalte weltweit verfolgt werden – nur ein Internetzugang ist notwendig. Vor allem Urlaubsreisende, welche nicht auf ihre gewohnten Sendungen verzichten möchten, wissen dies zu schätzen - ebenso auch ausländische Mitbürger. Diese Form der Übertragung von Fernsehinhalten über das Internet, eignet sich ebenso hervorragend als Ergänzung zum Erlernen von Fremdsprachen.

IPTV hingegen bietet neben den gewohnten TV-Kanälen zusätzliche Spartenkanäle, z.B. Essen und Trinken. Um in den Genuss von IPTV zu kommen, ist lediglich die Anmeldung bei einem Anbieter notwendig (z.B. T-Home Entertain) und eine spezielle IPTV-Box, vergleichbar mit einem SAT-Receiver.

Viele weitere Annehmlichkeiten zu IPTV werden dem Abonnenten noch zusätzlich geboten. So sorgt die „Elektronischen Programmzeitung“ (EPG) nicht nur für einen schnellen Überblick für das laufende Programm, sondern bietet auch eine bequemere und einfachere Möglichkeit zur Aufnahme von TV Inhalten. Einfach die gewünschte Sendung anklicken und schon ist diese vorprogrammiert zur Aufnahme. Mit der der Funktion „Timeshift“, kann das laufende Programm angehalten und später wieder fortgesetzt werden – ideal für unerwartet hereinschneienden Besuch bzw. Annahme eines Telefongespräches.

Soll dann das Programm nur über PC empfangen werden, ist keine zusätzliche Hardware erforderlich. Auf dem PC muss zumeist jedoch eine zusätzliche Software (z.B. VLC Player) installiert werden. Zur Wiedergabe wird der Windows Media Player bzw. Realplayer genutzt.

Zwar steckt IPTV und WebTV zur Zeit noch in den Kinderschuhen, jedoch sind damit die Grundsteine für das Fernsehen von Morgen bereits heute gelegt.
.

Top 5 Meistgelesen







 

Top 5 Bestbewertet










Copyright © 2006-2024 - stgp.org  |  Impressum | Datenschutz