Artikel veröffentlichen Meistgelesene Artikel Bestbewertete Artikel Artikel abonnieren

Infos zum Artikel
Autor: David Grundel
Datum: 11.03.2009
Views: 1967
Bewertung
Bisher nicht bewertet
Bewertung des Artikels
Durchschnittlich 0 von 5
bei 0 Bewertung(en)

Einmachen ist wieder im Trend

Was früher Gang und Gäbe war, durch moderne Technik in Vergessenheit geriet und dadurch lange Zeit aus der deutschen Küche verschwand, kommt endlich wieder zurück in unsere Haushalte: Das Einkochen ist einer der Top-Trends dieses Jahres! Die Haltbarmachung von Speisen - egal ob Gemüse, Früchte oder auch Fleisch - mit Hilfe von Hitze und Luftabschluss, deren Geheimnisse nur noch vereinzelt in Großmutters Einmachkeller genutzt wurden, wird immer häufiger von jüngeren Leuten, die wie viele andere ihre neue Leidenschaft fürs Kochen und damit auch fürs Einkochen bzw. Einmachen entdecken, genutzt.

Warum dieser plötzliche Wandel von der Fast-Food-Gesellschaft zurück zur traditionsbewussten Küche? Das Einkochen ist mehr als nur eine altertümliche Konservierungsmethode, es verkörpert für viele die Rückbesinnung auf alte Werte. Das Kochen ohne künstliche chemische Zusatzstoffe ist mittlerweile fast unmöglich geworden, praktisch jedes im Supermarkt erworbene Produkt beinhaltet eine ganze Reihe an Konservierungs-, Farb- und Geschmacksstoffen, die so nicht in der Natur vorkommen und sogar teilweise Gefahren wie z.B. allergische Reaktionen bergen. Das Einkochen lässt all dies überflüssig werden und beruht auf dem simpelsten aller Konservierungsmechanismen - der Hitze. Durch das starke Erhitzen des Einmachglases werden sämtliche in den Speisen enthaltene Keime und Bakterien abgetötet, was verhindert, dass sie sich vermehren können, das heißt die Nahrungsmittel können nicht mehr schlecht werden. Außerdem dafür verantwortlich ist der Luftabschluss, der durch den Unterdruck, der den Deckel des Einmachglases fest anpresst, gewährleistet ist.

Einmachen lässt sich vieles, doch einige Klassiker erfreuen sich besonderer Beliebtheit: Das Einmachen von Gurken oder Marmelade-Einkochen sind wohl die häufigsten Produkte der „neuen alten“ Küche. Dieser Trend hin zur gesunden und traditionellen Machart wird sicher noch einige Zeit anhalten oder sich vielleicht sogar wieder fest in unserer Gesellschaft etablieren.

Top 5 Meistgelesen







 

Top 5 Bestbewertet










Copyright © 2006-2024 - stgp.org  |  Impressum | Datenschutz