Artikel veröffentlichen Meistgelesene Artikel Bestbewertete Artikel Artikel abonnieren

Infos zum Artikel
Autor: Michael Oberstetten
Datum: 09.10.2013
Views: 1534
Bewertung
Bisher nicht bewertet
Bewertung des Artikels
Durchschnittlich 0 von 5
bei 0 Bewertung(en)

Das Chiptuning bei Porsche

Ein Porsche ist ein wundervolles Automobil und natürlich fühlt man sich gleich besser, wenn man mit einem Porsche durch die Gegend fahren kann. Dennoch reicht manchen Menschen die eigene Leistung des Porsches noch nicht aus. In der heutigen Zeit ist es schon möglich, die Leistung eines Porsches zu steigern und das mit nur wenigen Handgriffen. Das Zauberwort dabei ist Chiptuning. Das Porsche Chiptuning ist noch nicht so bekannt, kann jedoch eine Leistungssteigerung von bis zu 31 Prozent ausmachen. Dies ist natürlich noch einmal enorm. Viele Porschemodelle sind gedrosselt. Somit ist die gesamte Leistung, die ein Porsche erbringen kann, noch gar nicht ausgenutzt. Oftmals wird diese Drosselung genutzt, um das Fahrzeug zu schonen. Dabei ist ein Porsche auf Leistung ausgelegt und er kann durch das Chiptuning alles geben.

Die Leistungssteigerung über die Elektronik

Heute gibt es schon unterschiedliche Arten von Porsche Chiptuning und natürlich können diese je nach Porschetyp variieren. Bei der ersten Form des Chiptunings wird direkt die Bordelektronik ins Visier genommen. Durch ein spezielles Gerät werden hier einige kleine Daten verändern, wie die Steuerung des Motors, die Einspritzung und Ähnliches. Durch diese kleinen Änderungen wird das maximale an Leistung aus dem Porsche geholt. Jedoch gibt es einige Porschemodelle, die dann Probleme bekommen. Deswegen sollte man sich vorher gut beraten lassen und sicherlich nicht selber an der Elektronik herumspielen. Ein Fachmann sollte beim Chiptuning immer zu Seite stehen.

Der Einbau eines Zusatzsteuergeräts

Eine andere Form des Chiptunings ist der Einbau eines Zusatzsteuergeräts. Dieses kann sowohl selber eingebaut werden oder von einer Werkstatt. Dieses Gerät fungiert dann als zusätzliches elektronisches Steuergerät und ist mit dem eigentlichen Steuergerät des Fahrzeuges verbunden. Somit sind keine baulichen Veränderungen am Motor oder Steuergerät notwendig. Die Aufgabe dieses Zusatzsteuergeräts ist es dann in Echtzeit die Motorsteuerung zu optimieren. Die entscheidenden Kernfelder werden perfekt abgestimmt und somit kommt es zu einer deutlichen Mehrleistung. Dabei bleibt die Fahrweise jedoch die gleiche, allerdings kann sogar der Spritverbrauch sinken. Bei dieser Art von Chiptuning besteht keine Gefahr für den Motor, da das Motorschutzprogramm unverändert bleibt.

Top 5 Meistgelesen







 

Top 5 Bestbewertet










Copyright © 2006-2024 - stgp.org  |  Impressum | Datenschutz