Artikel veröffentlichen Meistgelesene Artikel Bestbewertete Artikel Artikel abonnieren

Infos zum Artikel
Autor: finanzen.de AG
Datum: 22.05.2013
Views: 1811
Bewertung
Unsere Leser bewerten diesen Artikel mit 4 von 5 Sternen
Bewertung des Artikels
Durchschnittlich 4 von 5
bei 1 Bewertung(en)

'Guter Rat' bewertet Zahnzusatzversicherung

Bei der Zeitschrift „Guter Rat“ handelt es sich um ein unabhängiges Ratgeber- und Verbrauchermagazin, das sich zum Ziel gesetzt hat, seinen Lesern kompetente Informationen zu verschiedenen Dienstleistungen und Produkten zu bieten. Dabei werden auch immer wieder Tests und Bewertungen zu Finanzdienstleistungen und Versicherungen veröffentlicht. „Guter Rat“ arbeitet dabei zum Teil mit anderen unabhängigen Testinstitutionen zusammen. Beim Zahnzusatzversicherung Test von „Guter Rat“ wurden die Daten der Waizmann Tabelle verwendet, um den Lesern einen Überblick über den Versicherungsmarkt zu liefern.

Waizmann-Wert beim Zahnzusatzversicherung Test von „Guter Rat“

Beim Test 2012 wurde der sogenannte Waizmann-Wert für die Bewertung der Zahnzusatz-Tarife zugrunde gelegt. Dieser Waizmann-Wert berücksichtigt einen Leistungszeitraum von vier Jahren und untersucht die Erstattung von einer Auswahl an Zahnleistungen innerhalb dieser Zeitspanne. Dabei wird beispielsweise angenommen, dass acht professionelle Zahnreinigungen in Anspruch genommen werden, genauso wie eine Wurzelbehandlung (ohne GKV-Zuschuss), fünf Kunststofffüllungen und weitere Leistungen. Der Waizmann-Wert zeigt in Prozent welchen Anteil der jeweilige Zahnzusatztarif an den anfallenden Eigenanteilen übernimmt. Dabei werden alle im Tarif enthaltenen Obergrenzen für die Erstattung berücksichtigt.

Zahnzusatzversicherung Testsieger bei „Guter Rat“

Anhand des Waizmann-Werts haben die Tester von „Guter Rat“ das Preis-Leistungsverhältnis verschiedener Tarife und Altersgruppen berechnet. Betrachtet man nur die Leistung, also die Höhe und den Umfang der Kostenerstattung, so schneidet die Württembergische (Tarif ZG70+BZG20+ZB) als Testsieger am besten ab. Auch die Tarife „VIP-Dental Prestige“ der BBV, „ZE-Top+ZB“ der CSS und „DENT Premium“ von AXA landen beim Leistungsumfang ganz vorne und werden von „Guter Rat“ zusammen mit sieben weiteren Tarifen empfohlen.

Bestes Preis-Leistungsverhältnis

Berücksichtigt man aber zusätzlich auch den Preis, so ergibt sich ein anderes Ergebnis. In der Altersgruppe 30 Jahre kann der Tarif „ZG Plus“ der Barmenia sowohl bei Männern als auch bei Frauen überzeugen. Bei den 40-Jährigen schneidet hingegen „DENT Premium“ von AXA am besten ab. Bei den 50-jährigen Männern überzeugt dieser Tarif ebenfalls, während den Frauen hier eher der Tarif „SMILE ZahnPremium“ der Stuttgarter empfohlen wird. 60-Jährige schließen laut „Guter Rat“ am besten den Tarif DT85+DBE“ der DKV ab.

Neue Tests zur Zahnzusatzversicherung

Die Unterscheidung zwischen Frauen und Männer ist seit dem 21. Dezember 2012 hinfällig, da die Versicherer seit dem bei der Beitragskalkulation das Geschlecht nicht mehr berücksichtigen dürfen. Daher werden Neuverträge inzwischen anders kalkuliert, was zu Preisunterschieden führen kann. Der nächste Zahnzusatzversicherung Test von „Guter Rat“ wird also vermutlich andere Ergebnisse zeigen, als dies noch im Jahr 2012 der Fall war.

Top 5 Meistgelesen







 

Top 5 Bestbewertet










Copyright © 2006-2024 - stgp.org  |  Impressum | Datenschutz