Artikel veröffentlichen Meistgelesene Artikel Bestbewertete Artikel Artikel abonnieren

Infos zum Artikel
Autor: Martina Steiger
Datum: 16.05.2013
Views: 1881
Bewertung
Bisher nicht bewertet
Bewertung des Artikels
Durchschnittlich 0 von 5
bei 0 Bewertung(en)

Beleuchtung ist in der Gastronomie das A und O

Die Farbe eines Getränkes oder einer Speise haben Auswirkungen darauf, die ihr Geschmack wahrgenommen wird. Das Essen wirkt frischer, appetitlicher, würziger. Das ist keine neue Erkenntnis. Was allerdings neu ist: Psychologen der Universität Mainz haben herausgefunden, dass auch die Umgebung, in der Lebensmittel konsumiert werden, Einfluss auf das Geschmacksempfinden der Essenden und Trinkenden hat. Selbst wenn ein Gast im Restaurant sein Essen gar nicht sehen kann, kann seine Wahrnehmung von Speis und Trank beeinflusst werden. Eine besonders große Rolle spielt dabei die Beleuchtung. Menschen nehmen, was sie zu sich nehmen, ganz anders wahr -nur dadurch, dass die Umgebung um ihn herum unterschiedlich beleuchtet wird.

Was in rotem oder blauem Umgebungslicht vorgesetzt wird, mögen Probanden lieber, als was sie in grünem Licht verzehren. Bei rotem Licht sind Gäste zudem bereit, mehr Geld auszugeben als zum Beispiel bei grüner Beleuchtung. Das heißt aber nicht, dass alle Restaurants rot beleuchtet werden sollen. Die Farben haben auch noch andere Auswirkungen. Rot lässt den Geschmack des probierten Gerichts im Kopf der Gäste süßer und fruchtiger erscheinen. Blaues und grünes Licht macht würziger, blau außerdem bitterer. Gastronomen sollte also klar sein: Künstliche Licht-Spielereien, auch wenn sie noch so stilvoll aussehen, können gewaltig nach hinten losgehen. Wollen wir einen Eisbecher als bitter wahrnehmen, oder ein Schnitzel als sehr süß? Die Beleuchtung eines Restaurants oder Cafés muss in dieser Hinsicht gut durchdacht sein.

Auch der Wohlfühl-Faktor darf nicht unterschätzt werden: Blaues Licht ist dem Menschen am angenehmsten, gefolgt von roter, grüner und zuletzt weißer Beleuchtung. Oft ist auch möglichst neutrales Licht sinnvoll, denn nicht immer soll die Wahrnehmung des Gastes zu stark beeinflusst werden.
Was Restaurantbesitzer daraus lernen sollten: Die Umgebung zählt. Auch die architektonische Gestaltung von Restaurants und ihre Einrichtung sollte deshalb gut durchdacht werden. Angenehme, nicht zu enge Räume, stilvolles Mobiliar, ansprechende Dekoration und andere optische Leckerbissen. Sie machen das kulinarische Erlebnis aktiv besser. Hohe Qualität der Beleuchtung und Einrichtung eines Gastraumes macht es wahrscheinlicher, dass auch die Qualität von Speisen und Getränke besser wahrgenommen wird.
Eine große Auswahl an Restauranteinrichtung, die in jedem Licht eine Top-Figur macht, finden Sie zum Beispiel auf www.objektmoebel24.com. Runden Sie Ihr Restaurant, neben der perfekten Beleuchtung, durch eine passende, aufeinander abgestimmte und topmoderne Einrichtung ab. Ein makelloses Ambiente im Restaurant hat höchste Priorität, denn jetzt ist es bewiesen: Das Auge isst tatsächlich mit.

Top 5 Meistgelesen







 

Top 5 Bestbewertet










Copyright © 2006-2024 - stgp.org  |  Impressum | Datenschutz