Artikel veröffentlichen Meistgelesene Artikel Bestbewertete Artikel Artikel abonnieren

Infos zum Artikel
Autor: Anton Dreher
Datum: 23.01.2013
Views: 2250
Bewertung
Bisher nicht bewertet
Bewertung des Artikels
Durchschnittlich 0 von 5
bei 0 Bewertung(en)

Lifestyle-Weine können gute Tropfen sein

Die Kommerzialisierung des Weinmarktes zeigt sich an allen Ecken und Enden. Die Entwicklung der Weinkultur in allen Bereichen und Schichten der Gesellschaft macht sich seit geraumer Zeit deutlich bemerkbar. Der bewusste Genuss von Wein erfreut sich einer nie da gewesenen Beliebtheit.

Während bis vor einigen Jahren die intensive Suche nach besonderen Weinen und Weinzubehör sowie die Verkostung eines schönen Tropfens noch zu den klassischen Hobbys der Besserbetuchten zählte, ist Wein inzwischen zum absoluten Kultobjekt geworden. Die Weinindustrie freut sich und wie bei jedem Trendphänomen versuchen auch hier, geschickte Geschäftsleute mit kreativen Marketingstrategien ihr Stück vom Kuchen zu ergattern.

Das neueste Ergebnis dieser Geschäftigkeit sind die sogenannten Lifestyle-Weine: In Onlineshops und entsprechenden Szeneläden wird Rotwein und Weißwein angeboten, der unter dem Namen, in der Verpackung und mit dem Etikett bestimmter Marken, Künstler oder Drittprodukte angeboten wird.

Die Hersteller lassen sich bestimmte Marken lizenzieren und vertreiben Weine als Merchandising-Produkt einer bestimmten Musikband oder eines besonderen Modelabels. Dieses sogenannte Lizenzmarketing wird seit Jahrzehnten in anderen Branchen - wie in der Beauty- und Parfümindustrie - betrieben und verknüpft ein Grundprodukt mit einer bestimmten Marke. Diese hat im Ursprung nichts mit dem Inhalt der Verpackung gemein.

Die Lizenznehmer zahlen an den Inhaber der Marke eine bestimmte Gebühr und profitieren davon, dass ihr Produkt plötzlich im Look der Marke zu einem höheren Preis verkauft werden kann. Doch so betrügerisch wie dieses Verfahren auch klingen mag - weder muss der Preis des Produktes höher sein als bei direkt vertriebenen Markenartikeln, noch muss es sich um qualitativ minderwertige Grundprodukte handeln.

Dass Lifestyle-Weine also vor allem als Werbegag gelten sollten, sagt absolut nichts über die Qualität der abgefüllten Tropfen aus. Auch ein Lifestyle-Wein kann ein guter Wein sein. Es ist außerdem zu beobachten, dass gerade für diese markenlizenzierten Produkte mittel- und erstklassige Rebsorten und Jahrgänge abgefüllt werden. Des Weiteren werden diese hochwertigen Weine gerade im Lifestyle-Gewand zu besonders attraktiven Preisen angeboten. Die Markenlizenznehmer kaufen meist in großen Stückzahlen ein und können die Produkte daher - trotz des Lizenzaufschlages - oftmals zu hervorragenden Konditionen anbieten. Nicht nur für die Fans einer bestimmten Musikband oder eines Modelabels lohnt es sich daher, auch einmal das Angebot an Lifestyle-Weinen vergleichend unter die Lupe zu nehmen.

Top 5 Meistgelesen







 

Top 5 Bestbewertet










Copyright © 2006-2024 - stgp.org  |  Impressum | Datenschutz