Artikel veröffentlichen Meistgelesene Artikel Bestbewertete Artikel Artikel abonnieren

Infos zum Artikel
Autor: Christian Lang
Datum: 21.12.2012
Views: 2632
Bewertung
Bisher nicht bewertet
Bewertung des Artikels
Durchschnittlich 0 von 5
bei 0 Bewertung(en)

Dachterrassenbegrünung: Glücksgefühle hoch oben

Dachterrassen sind schon etwas Herrliches. Die Aussicht weiß zu bezaubern, und man kann es sich draußen in der frischen Luft so richtig gemütlich machen. Terrassen werden auf unterschiedlichste Weise genutzt, beispielsweise um zu relaxen, um ein Buch zu lesen, die Sonne zu genießen, eine Party zu veranstalten, zu grillen oder in trauter Zweisamkeit beisammen zu sitzen. Durch eine Dachterrassenbegrünung kann erreicht werden, dass ein natürliches Ambiente vorherrscht und man sich deshalb hoch oben auf den Dächern noch wohler fühlt.

Welche Pflanzen für eine Dachterrassenbegrünung geeignet sind, hängt wohl von diversen Faktoren ab. Entscheidend ist nämlich nicht nur, dass man sich selbst wohl fühlt, auch die Pflanzen haben ihre individuellen Ansprüche. Die einen verziehen sich lieber in den Schatten, die anderen lieben es in der glühenden Sonne zu schmoren. Auf einer Dachterrasse mangelt es an Licht bestimmt nicht, doch auch die klimatischen Bedingungen stellen einen entscheidenden Aspekt dar. Abgesehen von der Lage der Terrasse, müssen auch die Bedürfnisse der Pflanzen auf die Nährstoffe bezogen berücksichtigt werden, es gibt beispielsweise Starkzehrer (z.B. Tomate), die viel von der Erde abverlangen, aber auch Schwachzehrer, beispielsweise diverse Kräuterarten, die diesbezüglich total anspruchslos sind.

Dachterrassen sollen als erweiterter Wohnraum dienen, wo man sich gerne aufhält. Gerade in Städten sehnen die Menschen sich oft nach einer grünen Umgebung, welche auf einer Terrasse auch mit wenig Aufwand realisiert werden kann. Wer die Planung lieber Profis in die Hände legen möchte, hat dazu auch die Möglichkeit. Es gibt Unternehmen, die sich darauf spezialisiert haben. Eine Begrünung mit Pflanzgefäßen bietet sich an, wenn man seinen Balkon oder die Dachterrasse in einen ansprechenden Wohlfühlort verwandeln möchte.

Auf der Dachterrasse besteht natürlich auch die Möglichkeit Gemüse anzubauen. Viele Menschen nutzen in der heutigen Zeit die Terrasse, um etwas Leckeres auf den Tisch zu bekommen, das selbst aufgezogen wurde. Die Dachterrassenbegrünung kann in diesem Sinne einen zusätzlichen Nutzen bringen.
.

Top 5 Meistgelesen







 

Top 5 Bestbewertet










Copyright © 2006-2024 - stgp.org  |  Impressum | Datenschutz