Artikel veröffentlichen Meistgelesene Artikel Bestbewertete Artikel Artikel abonnieren

Infos zum Artikel
Autor: Dietrich Beck
Datum: 18.12.2012
Views: 2309
Bewertung
Bisher nicht bewertet
Bewertung des Artikels
Durchschnittlich 0 von 5
bei 0 Bewertung(en)

Was ist ein NAS-Server?

Möchte man in einem Netzwerk allen Usern und Computern einen Datenspeicher zur Verfügung stellen, so ist ein NAS-Server oft die unkomplizierteste Lösung für das Problem.

NAS meint "Network Attached Server" und kommt oft in kleineren Heim und Büro-Netzwerken zum Einsatz. Es handelt sich dabei um einen Datei-Server, der entweder zum Speichern von explizit ausgesuchten Dateien genutzt wird, oder gleich eine komplette Festplatte mit Inhalten anbietet.

Das Prinzip von NAS ist denkbar einfach. Benötigt wird ein Netzwerk in dem vorhandene Geräte untereinander kommunizieren können. Entsprechend bedeutet dies, dass man eventuell Einstellungen an den Protokollen und vorhandenen Firewalls vornehmen muss.

Wenn man einen Rechner (PC, MAC, Notebook) hat, ist natürlich auch ein fester Speicher drin verbaut (Festplatte). Es ist nun möglich über das Netzwerk diesen Speicher für alle anderen Geräte zur Verfügung zu stellen. In Windows-basierten Systemen spricht man in solchen Fällen oft von Freigaben. Dies wäre die einfache Form von einem NAS. Mehr Informationen bietet die Seite nasservertest.org.

Ein NAS-Server unterscheidet sich nun von diesem einfachen Fall dadurch, dass das Endgerät ein eigenes und nur für diesen Zweck angeschafftes Gerät ist.

Es handelt sich oft um einen Kasten in dem mehrere Festplatten verbaut sind und das über ein einfaches Betriebssystem verfügt, dass nur die Speicherungsmöglichkeiten auflistet.

Die Server sind in der Regel eine bessere Alternative zu den klassischen Freigaben, weil man so auch Backups und Synchronisationen über mehrere Geräte verteilt planen und durchführen kann.

Die Wartung eines Geräts ist zudem denkbar einfach, weil man sich nur noch um die Festplatten kümmern muss und nicht um ein riesiges Server-Betriebssystem.

Durch den Verzicht auf ein großes Betriebssystem sind zudem deutliche Kosten-Ersparnisse im Gegensatz zur Anschaffung eines echten Servers möglich.

Es gibt verschiedene Anbieter und Hersteller von NAS-Servern. Vor dem Kauf sollte man sich jedoch unbedingt über aktuelle Tests für das Gerät informieren. .

Top 5 Meistgelesen







 

Top 5 Bestbewertet










Copyright © 2006-2024 - stgp.org  |  Impressum | Datenschutz