Artikel veröffentlichen Meistgelesene Artikel Bestbewertete Artikel Artikel abonnieren

Infos zum Artikel
Autor: Klaus R. Müller
Datum: 13.11.2012
Views: 2774
Bewertung
Bisher nicht bewertet
Bewertung des Artikels
Durchschnittlich 0 von 5
bei 0 Bewertung(en)

Strompreisrechner im Internet sind trügerisch!

Strompreisrechner können nur nach Daten bewerten, die zuvor von den betreffenden Anbietern eingegeben werden. Die Korrektheit der Eingaben wird grundsätzlich nicht geprüft. Letztlich verdient der Betreiber des Rechners bei seriösen wie auch bei unseriösen Anbietern mit. Für die Richtigkeit der Preisangaben ist er nicht verantwortlich.

Gibt ein Anbieter z. B. einen Wechselboni von 300,- € in die Kalkulation mit ein, so erscheint er selbst bei einem höheren Preis wie dem des Grundversorgers als günstiger und wirft eine satte Ersparnis von ein bis zweihundert Euro aus. Diesen Boni bekommen Sie aber nur, wenn Sie nicht vor Ablauf eines Jahres gekündigt haben. Der Kündigungsgrund bei Preisaufschlag greift hier also nicht. Und somit werden Sie zum Spielball des Anbieters und bezahlen Ihren Boni im zweiten Jahr teuer.

Oder Sie kaufen ein Paket mit einer festen Abnahmemenge das oft mit für Grundversorger nicht machbaren KWh Preisen kalkuliert und angegeben wird. Reicht Ihr so gekaufter Sttrom für 12 Monate nicht aus, so kaufen Sie den Restbedarf für teures Geld nach. Bleibt nach 12 Monaten Strom übrig, so kann der nicht ins neue Bezugsjahr mitgenommen werden und verfällt.

Vorsicht geboten ist auch bei Vorauskasse für ein Jahr. Die dadurch eingesparten Kosten sind vollkommen unlogisch, da Sie für dieses eingesparte Geld bei keiner Bank der Welt einen Zinssatz bekommen, der Ihren Einsparungen gleicht. Mit Ihrem Geld wird also offensichtlich an der Börs gezockt. Siehe Teldafax.

Natürlich können Sie aus Liebe zur Natur auch 2-3 Cent mehr bezahlen wenn Sie diesen Tarif im Rechner anklicken. Aber Vorsicht! Dieser Ökostrom ist nicht das was Sie sich vorstellen. Hier wird mit EE+ Zertifikaten
von z. B. Norwegischen Wasserkraftwerken deutscher Atomstrom grün gefärbt. (Die Regierung legalisiert das und kassiert ab. Ich selbst habe in dieser Sache mit einem Anbieter für meine Kunden prozessiert. Als es nach langer Zeit hart auf hart ging, hat dieser Anbieter beim Landgericht einen Vergleich vorgeschlagen und sämtliche Gerichtskosten inkl. Abmahnung und einstweiliger Verfügung übernommen. Ich bekam dafür einen Maulkorb. Schließlich hat der Anwalt des Anbieters angekündigt, ob Recht oder Unrecht solange zu klagen bis mir die Luft ausgeht. Ich musste also dem Vergleich zustimmen.

Lassen Sie sich klipp und klar den KWh Preis und die Grundgebühr nennen. Anhand Ihres Verbrauchs sind Sie doch dann selbst in der Lage einen realen Preisvergleich zu starten. Bei der Suche nach einem geeigneten Stromanbieter für Ihre Region kann Ihnen ein seriöser Energieberater behilflich sein. Diese Energieberater finden Sie auch im Internet oder bei Ihnen Vorort. Unsere PositivStrom-Berater sind sogar angewiesen, namhafte Anbieter die mit solchen Tricks auf Preisrechnern arbeiten trotz hoher Provisionen zu meiden. Intern gibt es bei uns eine schwarze Liste. Zum Schutz für Kunden haben wir einen Energiespar-Pass eingeführt, der dem Kunden bei Nichteinhaltung des Tarifs und ausbleibender Einsparung eine Entschädigung und juristische Hilfe garantiert.

http://www.konaplus.de.

Top 5 Meistgelesen







 

Top 5 Bestbewertet










Copyright © 2006-2024 - stgp.org  |  Impressum | Datenschutz