Artikel veröffentlichen Meistgelesene Artikel Bestbewertete Artikel Artikel abonnieren

Infos zum Artikel
Autor: Sven Posselt
Datum: 05.03.2012
Views: 3415
Bewertung
Bisher nicht bewertet
Bewertung des Artikels
Durchschnittlich 0 von 5
bei 0 Bewertung(en)

Cloud Computing verbindet Handy, PC, TV und Co.

Cloud Computing ist ein relativ neuer Begriff in der Multimedia Landschaft. Er beschreibt die Möglichkeit, Daten in einem virtuellen Internet-Speicher abzulegen und diese daraus über verschiedenste Geräte abzurufen.

"Cloud" heißt auf Deutsch nämlich einfach "Wolke". Die Daten-Cloud schwebt also im übertragenen Sinne über diverser Hardware, von der die dort gesicherten Inhalte draht- und problemlos abgerufen werden können. Natürlich nur mit den entsprechenden Zugangsdaten des Anwenders.

Das schafft ganz neue Perspektiven. So ist es zum Beispiel möglich, Kontakte, Dokumente, Bilder, Videos, Musikdateien, etc. von einem PC aus in der Cloud zu speichern und diese dann anschliessend auf dem Handy abzurufen. Umgekehrt ganz genauso. Familienfotos vom cloudfähigen Smartphone (im Netz gibt es zahlreiche unabhängige Infos dazu) lassen sich sehr praktisch in der "Daten-Wolke" speichern und man kann diese anschließend mit den nötigen Zugangsdaten auch am PC ansehen. Und zwar ohne lästige, langwierige Datenübertragungen via Kabel oder Bluetooth.

Auf diesem Feld gibt es einige Vorreiter, die mittels der beschriebenen Cloud-Technologie Endgeräte, wie etwa Smartphone, Fernseher, MP3-Player, Tablet-PCs, Notebooks und vieles mehr miteinander vernetzen.

Gerade im Mobilfunkbereich werden die Produkte immer umfangreicher. Das frühere Handy gleicht eher einem modernen Büro mit integriertem Navigationsgerät und angegliedertem Foto/Video Studio, Musikbox plus Online-Spielothek.

Auch hier schafft die Cloud vorteile. So kann man beispielsweise Bilder oder Spiele innerhalb der Familie miteinander teilen. Das Unternehmen mit dem Apfel im Logo hat eine Technik entwickelt, die neue Dateien im Smartphone zeitgleich auch auf den angeschlossenen Handys von Schwester, Bruder, Vater und Mutter vollautomatisch zur Verfügung stellt. Oder eben auf allen anderen gewünschten, verbundenen Medienträgern der des gleichen Anbieters im Haushalt.

Interessierte können im Internet auf zahlreiche Smartphone Tests zurückgreifen und sich ein Bild machen.

Top 5 Meistgelesen







 

Top 5 Bestbewertet










Copyright © 2006-2024 - stgp.org  |  Impressum | Datenschutz