Artikel veröffentlichen Meistgelesene Artikel Bestbewertete Artikel Artikel abonnieren

Infos zum Artikel
Autor: Ludwig Heizer
Datum: 06.02.2012
Views: 4459
Bewertung
Bisher nicht bewertet
Bewertung des Artikels
Durchschnittlich 0 von 5
bei 0 Bewertung(en)

Heimwerker - eine Minderheit der Gesellschafft

Eine Entwicklung, die sich in den letzten Jahrzenten immer weiter fortgesetzt hat, ist das Phänomen, dass ein Großteil der europäischen Gesellschafft aufwächst, ohne sich je handwerklich betätigen zu müssen. Die Folge davon ist, dass wir in einer Gesellschaft leben, in der ein Teil der Menschen mit jeder Art von handwerklicher Tätigkeit die anspruchsvoller ist als eine Glühbirne auszuwechseln, vollkommen überfordert ist.

Handwerker werden im 21. Jahrhundert mehr gebraucht denn je. Der durchschnittliche Büromensch kann vielleicht ohne Probleme das Internet nutzen und Texte formatieren, wenn es aber darum geht ein Regal an der Wand zu befestigen zeigt sich schnell, wo die Defizite liegen.

Eine Bewegung, die versucht dieser Entwicklung entgegen zu wirken ist die DIY-Szene. DIY steht für Do It Yourself, also das Selbermachen jeglicher Dinge. Die Anhänger dieser Einstellung sind es, die hobbymäßig reparieren, bauen und Neues schaffen. Die DIY-Bewegung findet immer mehr Anhänger. Allerding haben manche Neu-Selbermacher noch Probleme damit, sich zurechtzufinden und zu erkennen, worauf es ankommt.
Eine nicht zu verachtende Voraussetzung, um sich zum Hobby-Handwerker erklären zu können, ist das richtige Werkzeug. Viele Menschen haben in dem was sie als „Werkzeugkoffer“ bezeichnen gerade einmal einen Hammer, zwei Schraubendreher (einen Schlitz und einen Kreuz, verschiedene Größen, Fehlanzeige) und ein Sammelsurium an Inbusschlüsseln, die von den letzten Ikeaschänken übriggeblieben sind – bei dessen Aufbau natürlich der handwerklich begabte Nachbarssohn helfen musste. Kurz gesagt, ein Werkzeug, das den Grundstein für eine erfolgreiche Heimwerkerkarriere legt, ist ein Akkuschrauber. Es gibt wenig Werkzeuge, die so wandelbar und vielfältig einsetzbar sind wie dieses – und auch wenige Werkzeuge bei denen die Auswahl so erschlagend ist und die Entscheidung so schwer fällt. Deshalb empfiehlt es sich, vor dem Kauf eines Akkuschraubers einen unabhängigen Vergleich zu Rate zu ziehen. Seiten wie www.akkuschrauber-tests.de helfen dem noch unerfahrenen Heimwerker die richtige Entscheidung zu treffen und somit dafür zu sorgen, dass Berufshandwerker nicht mehr wegen jeder Schraube ausrücken müssen.

Top 5 Meistgelesen







 

Top 5 Bestbewertet










Copyright © 2006-2024 - stgp.org  |  Impressum | Datenschutz