Artikel veröffentlichen Meistgelesene Artikel Bestbewertete Artikel Artikel abonnieren

Infos zum Artikel
Autor: Lasse Petersen
Datum: 28.11.2011
Views: 1893
Bewertung
Bisher nicht bewertet
Bewertung des Artikels
Durchschnittlich 0 von 5
bei 0 Bewertung(en)

Tagesgeld im Test

Grundsätzlich vergleichen die Menschen in alltäglichen Situationen verschiedene Preise und Angebote. So wird ein Preisvergleich bei einem Einkauf, bei der Wahl des passenden Stromversorgers oder auch bei der Wahl des Telefonanbieters durchgeführt. Genauso sollte jeder Verbraucher auch die verschiedenen Anbieter und deren Konditionen für Tagesgeldkonten umfassend miteinander vergleichen, denn nur so kann sich der Verbraucher sicher sein, dass er einen Anbieter findet, welcher den eigenen Ansprüchen und Bedürfnissen auch gerecht wird.

Am einfachsten gestaltet sich ein solcher Vergleich im Internet, denn hier findet der Interessierte auf zahlreichen Portalen unterschiedliche Vergleichsmöglichkeiten, welche nicht nur einfach und schnell zu bedienen sind, sondern vor allem ohne Registrierung und kostenfrei angeboten werden. Nicht selten werden auf diesem Weg bis zu 50 verschiedene Angebote gleichzeitig miteinander verglichen und detailliert aufgelistet.

Anschließend kann sich der Verbraucher umfassend informieren und sich für das beste Angebot entscheiden. Nicht selten gelangt der Kunde über einen Vergleich direkt auf die Homepage des jeweiligen Anbieters und kann hier sogar online einen Antrag auf Kontoeröffnung stellen. Hierfür wird lediglich ein Online Formular ausgefüllt, unterschrieben und an die entsprechende Bank per Post gesandt. In den darauffolgenden Tagen bekommt der Kunde von dieser Post alle erforderlichen Unterlagen zugesandt und muss sich lediglich über das so genannte PostIdent Verfahren in einer Filiale der Deutschen Post AG legitimieren.

Wie andere Finanzprodukte auch, unterliegt das Tagesgeld den üblichen Zinsschwankungen. Somit werden natürlich auch die entsprechenden Zinserträge entweder positiv oder auch negativ beeinflusst. Verzeichnet der Finanzmarkt einen steigenden Zinssatz, dann werden auch die Tagesgeldzinsen von den Banken und Kreditinstituten angepasst. Fällt allerdings der Zinssatz, dann müssen auch die Finanzunternehmen entsprechend reagieren und den Tagesgeldzins herabsetzen. In der Regel können vor allem Neukunden von den besten Zinsen profitieren, welche dann jedoch auch nur für einen gewissen Zeitraum gewährleistet werden. Jeder Inhaber eines Tagesgeldkontos sollte jedoch wissen, dass die Banken und Kreditinstitute zu jeder Zeit und vor allem ohne Ankündigung ihren Zinssatz anpassen können.

Wer sich für ein Tagesgeldkonto entscheidet, sollte sich nicht nur zwingend an die eigene Hausbank wenden, denn diese Bank muss nicht immer das beste Angebot unterbreiten. Ein entsprechender Vergleich der zahlreichen Anbieter ist grundsätzlich zu empfehlen, denn speziell so genannte Direktbanken können häufig sehr gute Konditionen anbieten. Dies liegt unter anderem daran, dass diese Banken ihre Geschäfte ausschließlich über das Internet abwickeln und sie weder teure Filialnetze noch zahlreiche Mitarbeiter unterhalten müssen. Diese Kostenersparnis kann anschließend an die Kunden weitergegeben werden.

Am einfachsten gestaltet sich ein entsprechender Vergleich im Internet, denn hier werden nicht selten bis zu 50 verschiedene Angebote gleichzeitig miteinander verglichen und dem Interessierten detailliert aufgelistet.

Top 5 Meistgelesen







 

Top 5 Bestbewertet










Copyright © 2006-2024 - stgp.org  |  Impressum | Datenschutz