Artikel veröffentlichen Meistgelesene Artikel Bestbewertete Artikel Artikel abonnieren

Infos zum Artikel
Autor: Online Marketing Breuer
Datum: 21.08.2007
Views: 4572
Bewertung
Bisher nicht bewertet
Bewertung des Artikels
Durchschnittlich 0 von 5
bei 0 Bewertung(en)

Was ist Monitoring?

Prinzipiell versteht man unter Besucher Monitoring Überwachen einer bestimmten Situation beziehungsweise Gegebenheit. Im Kontext mit dem Internet bedeutet monitoring dann folglich dass das Verhalten von Internetbenutzern beobachtet und dokumentiert wird.

Dieses Dokumentieren erfolgt normalerweise anhand von eigens dafür vorgesehener Software welche die gewünschten Daten aufzeichnet und gegebenenfalls sogar gleich auswerten kann. Alternativ erfolgt die Auswertung durch Menschenhand.

Wichtige Punkte die durch das Monitoring beobachtet werden können sind zum Beispiel das Klickverhalten der Webseitenbesucher, wie lange jemand sich auf der Webseite aufgehalten hat oder auch die Downtime, die Zeit in der die Webseite nicht aufrufbar war.

Es lässt sich also schon anhand dieser einfachen Beispiele erkennen dass monitoring ein wichtiges Werkzeug für Betreiber von Webplattformen ist, das auf keinen Fall ein stiefmütterliches Dasein fristen sollte.

Da der Markt im weltweiten Netz immer härter umkämpft wird, wird es natürlich auch immer wichtiger potentielle Kunden anzusprechen und für sich zu gewinnen. Dies gelingt vor allem durch auf Kundenbedürfnisse abgestimmte Webauftritte. Um diese zu verwirklichen muss man aber vor allem wissen wie das Online-Verhalten von Internetbenutzern aussieht und wie die eigene Homepage darauf abgestimmt werden kann. Hier kommt dann Monitoring zum Einsatz und hilft bei der Erhebung und Auswertung der relevanten Daten.

Top 5 Meistgelesen







 

Top 5 Bestbewertet










Copyright © 2006-2024 - stgp.org  |  Impressum | Datenschutz